Zusammen mit fünf Referenten der Philosophischen Fakultät der Uni Erfurt begaben sich die Teilnehmer in ihren Ferien auf eine Entdeckungstour zu einer bis dahin eher fremden Welt. Nicht nur die Themen waren ungewohnt, sondern auch die Sprache und die abstrakte Art des Denkens.

An zwei Tagen wurden insgesamt fünf Themenblöcke im Überflug besprochen, um einen Einstieg in die weite Welt der Philosophie zu bekommen. Es ging um die Person, Ethik & Moral, soziale & gesellschaftliche Fragen, Realität & Wahrheit und natürlich um die existenziellen Fragen nach dem Sinn und Glück des Lebens. Jeder Themenblock hätte für sich das Potential gehabt, beide Tage komplett zu füllen.

Die Philosophie stellt viele Fragen und deren Beantwortung braucht einfach Zeit

Mit Hilfe von Gedankenexperimenten und Fragen versuchten sich die Schülerinnen und Schüler den unterschiedlichen Themen zu nähern. Das war manchmal gar nicht so einfach, denn schließlich hatte jeder seine persönliche Sicht auf die Dinge, und ein eindeutiges Richtig und Falsch schien es nicht zu geben. Die Diskussionen waren spannend und so ganz anders als normaler Unterricht, denn es gab stets mehr als eine „richtige“ Antwort. Je nachdem, in welche Richtung man weiterfragte, kam man auf andere Ergebnisse … oder besser Erkenntnisse.

Am Abend konnten die Schülerinnen und Schüler ihren Austausch mit den Profis bei einem lockeren Kaminabend fortsetzen und bei einem Glas Wein auch der Frage nachgehen: Warum wird man eigentlich Philosoph?

Tage wie diese bilden in der Hermann-Lietz-Schule Haubinda auf eine besondere Art und Weise. Eine wichtige Erkenntnis aus dem ersten Lietzer-Philosophie-Camp war, dass Nachdenken vor allem eines braucht – Zeit!
Im Internatsdorf Haubinda wird man sich die Zeit wieder nehmen – im nächsten Philosophie-Camp der Lietz-Academy. Denn wie in der Philosophie üblich, wurden viele Fragen und Themen aufgemacht, die dringend nach einer weiteren Beantwortung rufen.

Freie Plätze für das Schuljahr 2024/2025

Für das kommende Schuljahr sind noch einige Plätze in der Ganztagesschule und im Internat in der Klassenstufe 5 sowie in der Oberstufe zu vergeben. Die Fachoberschule Haubinda bietet den Fachbereiche Technik mit dem Schwerpunkt Informationstechnik und Wirtschaft/Verwaltung an; das beruflichen Gymnasium das Profilfach Wirtschaft.

Wer Interesse hat, ein FÖJ – freiwilliges ökologisches Jahr – an der Hermann-Lietz-Schule Haubinda zu absolvieren, der kann sich hier bewerben: foej.de/workplace/hermann-lietz-schule-haubinda/