„Hey Nils, was gibt’s heute auf die Ohren?“ Mit diesen Worten beginnt eine Spiekerooger Lietz-Premiere. Nils Windoffer, Sportpädagoge und Leiter des Offenen Treffs an der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog, und Schüler Eric Claußen aus Klasse 10 haben sich ans Mikrofon gesetzt und ihren ersten gemeinsamen Podcast aufgenommen. Unter dem Titel „Offener Treff: Das Spiekerooger Lietz-Update“ wollen sie regelmäßig über das Leben am Inselinternat berichten – mit spannenden Neuigkeiten aus der Internatsgemeinschaft und auch in Interviews mit Mitschüler*innen, Lehrkräften und Mitarbeitenden.

„Die Idee zum Podcast hatte Eric Anfang November und er kam auch gleich mit konkreten Themenvorschlägen zu mir“, berichtet Nils Windoffer. „Ich war sofort mit im Boot und nun haben wir schon zwei Folgen im Kasten.“ Mit der Veröffentlichung von Folge 1 hatten sie sich und der Internatsgemeinschaft im Dezember letzten Jahres ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gemacht. Nun haben sie Folge 2 veröffentlicht.

Für die Gestaltung des Podcast-Logos konnten sie Mitschülerin Malena aus Klasse 11 gewinnen – mit einem tollen Ergebnis. Entstanden ist ein Blick in den OT im Comic-Stil mit den beiden Podcastern im Vordergrund. „Ich habe mich sehr darüber gefreut, auf diese Weise meinen Beitrag zu diesem spannenden Projekt leisten zu können“, sagt Malena. Mitschüler Cornelius aus der 13. Klasse und auch Eric selbst zeichnen für den Schnitt des Audio-Materials verantwortlich. Die Werbung für den Podcast übernimmt die Marketing-Gilde der Schule und kündigt seine Veröffentlichung in den sozialen Medien an.

Vielfältige Einblicke in das Internatsleben aus unterschiedlichen Perspektiven

In ihrer ersten Folge haben Nils und Eric Haus- und Hofdame Heidi Eisengarten, ein Urgestein der Lietz, zum Interview vor das Mikrofon geladen. Seit 1983 hat Heidi in verschiedensten Positionen an Inselinternat schöne und auch durch schwierige Zeiten erlebt, hat Generationen von Lietzer*innen ein wichtiges Stück auf ihrem Lebensweg begleitet und dabei immer ihren Humor, ihren Optimismus und die Freude an der Arbeit mit Jugendlichen bewahrt.

Für die Klasse 13, die im nächsten Jahr ihr Abitur machen wird, hat sich Felix van Borshum zum OT-Talk eingefunden und berichtet von den verschiedenen Projekten, mit denen er und seine Klassenkamerad*innen in den vergangenen Wochen und dann wieder nach den Weihnachtsferien ihre Abikasse füllen wollen. Das zusammengekommene Geld soll dann in den Abistreich und in eine Abifahrt investiert werden.

Auch in eigener Sache haben Nils und Eric noch etwas zu berichten. Mit dem Verkauf des Lietz-Kalenders 2023, den Mitglieder der OT-Gilde und der Marketing-Gilde konzipiert und umgesetzt haben, konnten Spenden für neue Investitionen in den Offenen Treff bzw. in die Arbeit der Marketing-Gilde generiert werden. Ihren Teil des Erlöses hat die OT-Gilde bereits sinnvoll investiert – in neue Gesellschaftsspiele

Interview mit dem stellvertretenden Schulleiter

In der zweiten Folge erzählt Interviewgast Felix Heiser, stellvertretender Schulleiter und Lehrer für Erdkunde, Geschichte und Politik, über seinen Alltag zwischen Unterricht, Schulfamilie und seiner eigenen Familie. Die Zuhörer erfahren, wie es ihn und seine Frau vor nunmehr fast 7 Jahren auf die Insel und ans Internat verschlug und was die Lietz für ihn zu einem ganz besonderen Arbeits- und Lebensraum macht.

In der Internatsgemeinschaft und auch darüber hinaus hat der Podcast schon zahlreiche Fans gewonnen, die nun schon der nächsten Folge entgegenfiebern. Für die beiden Podcaster ist das der beste Ansporn, sich voller Energie und Ideen der Planung der nächsten Interviews zu widmen. Auch über eine Erweiterung ihres technischen Equipments denken sie bereits nach, um die Aufnahmequalität weiter zu verbessern.

Der Podcast „Offener Treff: Das Spiekerooger Lietz-Update“ ist über Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und podcast.de abrufbar.