In punkto Berufsorientierung war einiges für das Schuljahr 20/21geplant. Leider mussten Praktika, die Roßlebener Berufsmesse wie auch Firmenbesuche, Vorträge und Bewerbertrainings mit unseren langjährigen Kooperationspartnern verschoben werden. Umso wertvoller ist es, dass wir in Roßleben hervorragend ausgebildete Fachlehrer und unser eigenes Carrier Counselling für Berufsorientierung und Ausbildungsvorbereitung haben. Somit konnten unsere Internatsschüler im Jahrgang 11 die Corona-Lockdown-Wochen dennoch intensiv für Berufsorientierung nutzen.

Bereits Ende der 10. Klasse nehmen alle Roßlebener-Internatler an einem ausführlichen Interessens- und Eignungstest teil. Die Ergebnisse werden mit jedem Schüler im persönlichen Einzelgespräch reflektiert, wobei nächste Schritte besprochen werden.

Gewöhnlich vermitteln wir unseren Schülern Übungsvorstellungsgespräche mit Unternehmenspartnern, basierend auf ihren Interessen. Die Corona-Situation hat uns das ausprobieren lassen, was sicherlich künftig Normalität sein wird – Gespräche werden digital geführt.

Nachdem alle 11er ihren Lebenslauf und das Motivationsschreiben gemeinsam mit dem letzten Zeugnis an das für sie ausgewählte Unternehmen per Mail verschickt hatten, bekam jeder einen eigenen Termin für ein digitales Vorstellungsgespräch. Wie aber bereite ich mich auf so ein Gespräch vor, wie ist es mit der Kleiderordnung in einem Video-Call, wo setze ich mich am besten hin, dass im Hintergrund nicht das ungemachte Bett oder der offene Kleiderschrank zu sehen ist und was sind eigentlich meine Stärken und Schwächen? All das waren Fragen, die sich die Schüler vorher in Gruppen erarbeitet haben. Vorstellungsgespräche lassen sich üben, aber wie es dann tatsächlich in der Realität aussieht, was der Personalchef wissen möchte, ist am Ende offen und jeder Schüler machte seine eigene wertvolle Erfahrung. Dankbar zeigten sich die Internatler über die ausführlichen Feedbacks sowohl zu den Bewerbungsunterlagen wie auch zum geführten Vorstellungsgespräch.

Viel Anerkennung für das Projekt gab es von Seiten der beteiligten Unternehmen, die sich allesamt positiv über die motivierten und gut vorbereiteten Schüler freuten. Wir müssen mit der Zeit gehen und gerade, weil es sicherlich nicht einfacher wird, in den nächsten Jahren einen Ausbildungsplatz, eine Traineestelle zu finden, wird in Roßleben die Berufsvorbereitung sehr wichtig genommen.

In der Klosterschule Roßleben ist es Ziel, die Kinder über das Abitur hinaus für die Anforderungen in Ausbildung und Beruf bestmöglich vorzubereiten. Schon früh beginnen die Schüler in Gilden zu lernen, was Organisieren und Wirtschaften heißt. Betriebspraktika sind ein fester Bestandteil in der Schullaufbahn. Freiwillige Praktika, Soziales Engagement und ehrenamtliche Leistungen werden gefördert und unterstützt.

Roßleben unterstützt die Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Unternehmen, um die Schüler möglichst praxisnah bei der Berufswahl begleiten zu können. Auch Assessement Center Trainings, Azubi-Knigge und das Üben von Einstellungstests sind ein wichtiger Teil in der Ausbildung unserer Oberstufenschüler. Dank des Alumni-Kreises haben alle Schüler ein großes Netzwerk, was ihnen bei der Suche nach Praktika, Ausbildungsplatz und Traineestellenhilft – und das weltweit. Die Zusammenarbeit mit renommierten Universitäten trägt natürlich zur Berufsorientierung an der Klosterschule Roßleben bei.