„Wir möchten den Jugendlichen ein attraktives und wachsendes Angebot an Aktivitäten bieten, die einen angenehmen Ausgleich zum Unterricht darstellen und an ihre Interessen angepasst sind“, so Rubio Rueda. „Soziale Themen sind heute mehr denn je in aller Munde und wir freuen uns, dass das soziale Bewusstsein und der Wunsch in der Freizeit etwas Sinnstiftendes zu tun, auch bei unseren Schülerinnen und Schülern stetig wächst.“

Für das nahe Fukda in Hessen gelegene Lietz Internat Schloss Bieberstein bietet das in Hofbieber gelegene Pflegezentrum die ideale Plattform für die praktische Arbeit der Gilde Soziales. Schülerinnen und Schüler besuchen die Einrichtung regelmäßig einmal in der Woche, um mehr über die Bewohner und Bewohnerinnen zu erfahren, Zeit mit ihnen zu verbringen, gemeinsam Spiele zu spielen, Spaziergänge zu machen oder sich einfach nur zu unterhalten.

„Für uns ist dieses generationenübergreifende Projekt ideal“, erklärt Einrichtungsleitung Kristin Heger. „Unsere Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich über die Abwechslung und das Zusammensein mit den jungen Menschen – so werden die oftmals bestehende Kluft zwischen Alt und Jung verringert und Berührungsängste abgebaut.“

Im Februar fand im Rahmen dieser Kooperation zudem die erste gemeinsame soziale Projektwoche statt. Diese war auch für Schülerinnen und Schüler außerhalb der Gilde Soziales offen und erfreute sich einer sehr guten Resonanz und regen Teilnahme. Mit begleitet wurde sie von Amelie Bode, Studierende der Hochschule Fulda im Studiengang Soziale Arbeit, die gerade ihr Praxissemester am Lietz Internat Schloss Bieberstein absolviert. Neben einem Kunsttag, an dem mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Bilder mit unterschiedlichen Mal- und Farbtechniken erstellt wurden, war ein weiterer Höhepunkt ein gemeinsamer Ausflug mit Schlossführung auf Schloss Bieberstein.

Das nurona Pflegezentrum Hofbieber und das Lietz Internat Schloss Bieberstein freuen sich auf die Fortführung und den Ausbau der Zusammenarbeit sowie auf weitere gemeinsame Projekte.