Für jede Stufe ein eigenes Stück

Die Unterstufenschüler wurden in ‚The Green Knight‘ mitgenommen, in eine spannende und zauberhafte Welt, an den Hof des legendären King Arthur. Die einfache Sprache, viel Emotion und Aktion auf der Bühne machten es auch den Sprachanfängern leicht, der Handlung zu  folgen, auch wenn sie nicht jedes einzelne Wort verstanden.

Mit einer Shakespeare-Komödie ‚All’sWellThat Ends Well‘ in modernem Englisch ging es dann für die Mittelstufe weiter. Hier ging es um die  Entschlossenheit einer jungen Dame aus der Unterschicht einen Adligen zu heiraten – es wurden verschiedene Aspekte von Beziehungen, Missbrauch und Loyalität innerhalb und außerhalb der Ehe beleuchtet. Auch hier verfolgten die Schüler das Stück mit großer Aufmerksamkeit und Interesse, was sich auch in der anschließenden Fragerunde zeigte.

Die Oberstufe sah ‚RelativelySpeaking‘ von Alan Ayckbourn, eine typische ‚comedyoferrors‘. Bei dieser witzigen Abfolge von komischen Missverständnissen, bei denen fast jede der Aussagen von einem der Darsteller falsch verstanden wird, wurden auch die Lachmuskeln unserer Schüler und Lehrer strapaziert. Gleichzeitig wurde die situationskomische Wirkung durch den Schmerz noch zugespitzt, den die Charaktere bei der Frage empfanden: „Kann ich meiner Lebensgefährtin/meinem Lebensgefährten vertrauen?“ Im anschließenden Gespräch mit den Schauspielern wurde auch diese Frage angesprochen.

Insgesamt war es wieder ein erfolgreicher Theatertag an der Schloss-Schule Kirchberg, eine gute Erfahrung für alle Englischlernenden und eine wichtige Motivation zum Weitermachen.

Elvira Baumann