Umfangreiche Informationen für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern

Nach dem Einführungsvortrag konnten sich Eltern von Schülern der Klassen 9 bis 12 zur Beantwortung der Frage „Studium oder Ausbildung?“ bei Mitarbeitern der Agentur für Arbeit, IHK und Handwerkskammer über alternative Möglichkeiten informieren sowie Tipps und Entscheidungshilfen für die Berufs- bzw. Studienwahl ihrer Kinder erhalten. Eine Parallelveranstaltung wandte sich speziell an chinesische Schüler. Zwei chinesische Studentinnen (ehemals Urspringschülerinnen) informierten über das Thema „Studieren in Deutschland“.

Parallel dazu gab es im Ganztageszentrum der Schule beim „Markt der Möglichkeiten“ eine Reihe von Kurzvorträgen zu Berufen wie Fachinformatiker/IT-Systemkaufleute, Feinwerkmechaniker, Produktdesigner, Industriekaufleute, Wirtschaftsingenieur, Humanmediziner, zum Studium von Architektur und Psychologie, Internationales Salesmanagement and Technology, zu Holzbau und Ausbau, zur Polizeilaufbahn sowie zum Freiwilliges Sozialen Jahr (FSJ). Als Referenten hatte Bogy-Beauftragte Dunja Hebestreit neben Universitäts- und Hochschuldozenten, ehemaligen Urspringschülern und Studienbotschaftern auch Vertreter von in der Region ansässigen mittelständischen Unternehmen gewinnen können.

Positive Bilanz

Den ganzen Nachmittag über bestand Gelegenheit, sich an Informationsständen über Berufs-, Studien- und Karrieremöglichkeiten in den verschiedensten Fachbereichen zu informieren. Vertreten waren u.a. die Hochschule Macromedia Stuttgart (Fashionmanagement, Gamedesign und Journalismus) sowie – durch Studienbotschafter ‒ die Hochschule Neu-Ulm (Systems Engineering and Management, Mikrobiologie), die Universität Ulm (Business-Law), die Hochschule Nürtingen-Geislingen sowie die Pädagogische Hochschule Weingarten (Lehramt Englisch, Katholische Theologie, Religionspädagogik).

Die anwesenden Schüler waren mit großem Interesse bei der Sache. „Die Resonanz seitens der Schüler war größer als erwartet. Es wurden viele Beratungsgespräche geführt“, zog Dunja Hebestreit, die den Berufsinformationstag organisiert hatte, eine rundum positive Bilanz.

Text: Alexander Bahar, Fotos: Birgit Göhring/Haroui Li