Von den bis zu 22 Spieler*innen, die beim Eishockey pro Mannschaft erlaubt sind und sehr häufig im Spiel gewechselt werden, dürfen neben dem Torwart immer nur fünf Spieler*innen eines jeden Teams auf dem Eis sein – genauso viele wie Zinzendorfschüler, die bei den SERC Wild Wings Future U15 spielten. In der neuen Saison spielen vier von ihnen in der nächsthöheren Altersklasse.

Die Internatsschüler Toni Brandl und Janec Westphal sowie die externen Schüler Moritz Borowski, Yannik Moder und Samuel Heck fahren vier Mal pro Woche zum Training, hinzu kommen an den Wochenenden Spiele in Schwenningen und auch Auswärtsspiele. Zum Lernen bleibt ihnen trotzdem genügend Zeit: „Unsere Lernblöcke liegen zwischen Schule und Training“, erklärt Janec. „Außerdem haben wir an den Regenerationstagen mehr Zeit, um zu lernen und vorzuarbeiten.“

Die Mühe lohnt sich doppelt: Einerseits ist ihre Mannschaft sehr erfolgreich, andererseits bekommen die Jungs leuchtende Augen, wenn sie von ihrem Sport erzählen, den sie zum Teil schon in der Grundschule ausgeübt haben. „Beim Eishockey ist immer viel Action“, sagen sie. Es sei die schnellste Sportart, was unter anderem viele Tore zur Folge habe. Ein Ergebnis von 25:1 könne da schon mal vorkommen.

Info:
Das Zinzendorfinternat unterstützt seine Schüler*innen dabei, in verschiedenen Sportarten erfolgreich zu trainieren. Die Erzieher*innen stehen stets in engem Kontakt zu Trainer*innen und Lehrer*innen, so dass das Lernpensum nicht unter dem Training leidet. Neben Eishockey gehört derzeit auch Golf zu den Sportarten, die in Königsfeld einen besonderen Stellenwert einnehmen. Grundsätzlich ist eine Förderung aber auch in anderen Sportarten nach Absprache möglich.

 

Kontakt und Beratung:
Allgemeinbildende und berufliche Gymnasien
Sabine Milbradt
Tel: +49 (0) 77 25 – 93 81 60
milbradt@zinzendorfschulen.de

Realschule und berufliche Schulen
Susanne Ferro
Tel: +49 (0) 77 25 – 93 81 70
ferro@zinzendorfschulen.de

Internationale Schüler*innen
Nils Gentner
Tel: +49 (0) 77 25 – 93 81 73

Montag, Dienstag, Donnerstag von 8:30 – 11:00 Uhr
gentner@zinzendorfschulen.de