Stipendium an Internaten für das Schuljahr 2021/22
Ein gutes Internat kostet viel Geld: Motivierte, gute (und marktgerecht bezahlte) Lehrkräfte, Rund-um-die Uhr-Betreuung, außerunterrichtliche Angebote, Wohngebäude, Schulanlagen und Verpflegung müssen finanziert werden. Doch obwohl gemeinnützige Träger keine Gewinne erwirtschaften und daher "nur" ihre Kosten refinanzieren müssen, kommen bei der Umlage auf die Monatsbeiträge Kostensätze zusammen, die für eine Durchschnittsfamilie kaum zu finanzieren sind. Um dennoch vielen Eltern Möglichkeiten anbieten zu können, Ihren Kinder einen Internatsbesuch zu ermöglichen, haben die gemeinnütziger Träger der Internate neben Möglichkeiten für (zinslose) Bildungskredite auch umfangreiche Stipendien- und Nachlassprogramme aufgelegt. Einige davon stellen wir vor:
Internat Schule Marienau in Niedersachsen
In Norddeutschland bietet das Internat Schule Marienau Stipendien für engagierte und begabte Schüler*innender Klassen 5 -13. Dies ist möglich, weil sich ehemalige Marienauer*innen für ihre Schule stark machen. Teilstipendien für Internatsschüler*innen decken bis zu 50% der Schul-und Internatsgebühren. Neben den direkt durch die Schule vergebenen Stipendien ermöglichen die Stiftung Marienau und der Altmarienauer Verein weiteren Schüler*innen eine Förderung. In begründeten Einzelfällen und bei finanzieller Bedürftigkeit gewährt die Schule Marienau auch einkommensabhängige Ermäßigungen, die bei der Schulleitung beantragt werden können.
Die Schule Marienau ist zudem als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt, wodurch sich weitere Möglichkeiten der Unterstützung ergeben.
Die Vergabe der Stipendien richtet sich nur zum Teil nach den akademischen Leistungen. Gefördert werden auch Kinder und Jugendliche, die ein besonderes Talent im musischen, sportlichen, politischen oder naturwissenschaftlichen Bereich mitbringen oder sich durch soziales Engagement in besonderem Maße auszeichnen.
Internat Solling in Niedersachsen
Das Internat Solling bietet verschiedene Formen der finanziellen Unterstützung an. Einerseits werden Leistungsstipendien vergeben. Andererseits erhalten Geschwisterkinder/Kinder von Altschülern einheitliche Ermäßigungen. Zudem steht ein Budget für vereinzelte, einkommensabhängige Ermäßigungen zur Verfügung. Für die Leistungsstipendien gibt es die folgenden Auswahlkriterien:
- schulische Leistungen
- soziale Kompetenzen
- Eigenverantwortung
- gesellschaftliches Engagement
- Weltoffenheit
- besondere Begabung im musischen, sportlichen, künstlerischen Bereich
- Bereicherung des Internatslebens
Das Bewerbungsverfahren für die Leistungsstipendien besteht aus drei Schritten. Zunächst bewerben sich interessierte Schülerinnen und Schüler schriftlich mit einem Motivationsschreiben, Lebenslauf und Bewerbungsformular. Eine Jury trifft anschließend eine Vorauswahl anhand der Unterlagen. Die ausgewählten Schülerinnen und Schüler werden zu einer Auswahltagung in unser Internat eingeladen. Die Bewerbungsfrist für die Leistungsstipendien endet jeweils Ende Februar.
Unsere Leistungsstipendien betragen pro Stipendiaten 17.500 EURO p.a., sie reduzieren das Schulgeld also um ca. 50%. Weitere Ermäßigungen sind im Einzelfall einkommensabhängig möglich,
Geschwisterkinder/Kinder von Altschülern erhalten einheitliche Ermäßigungen. Diese werden unabhängig von Fristen und Terminen gewährt.
Schule Birklehof in Baden-Württemberg
Dank der großzügigen Unterstützung von Ehemaligen, aktuellen Eltern und diversen Stiftungen können etwa 1/3tel der Schülerinnen und Schüler am Birklehof Stipendien und Nachlässe erhalten. Für das Schuljahr 2021/22 gibt es noch freie Plätze (Stand 1.5.2021):
Klasse 11: alle Stipendien und Nachlässe sind vergeben
Klasse 10 und Klasse 9 (im 8-jährigen Gymnasium – Übertritte aus G9 sind möglich):
jeweils 1 Birklehof-Stipendium (in Klasse 10: w und in Klasse 9: w/m/d)
Ein Birklehof-Stipendium kann eine Schülerin/ein Schüler erhalten, die/der neben guten schulischen Leistungen mit einem Notendurchschnitt von mindestens 2,5 zusätzlich herausragendes Engagement oder außerschulische Leistungen, zum Beispiel im musikalischen, künstlerischen, sportlichen oder sozialen Bereich, gezeigt hat.
Die Stipendienhöhe orientiert sich am Einkommen und Vermögen der Eltern – der Eigenanteil für Unterkunft, Verpflegung und Schulgeld beträgt mindestens € 850 je Monat. Hiervon kann ein Teil als zinsloses Darlehen gestundet werden.
jeweils 1 Nachlass in den Jahrgangsstufen 9 und 10 (w/m/d)
Für Schülerinnen und Schüler, die die Kriterien für ein Stipendium noch nicht erfüllen, gibt es die Möglichkeit, einen Nachlass zu erhalten.
Die Höhe des Nachlasses orientiert sich am Einkommen und Vermögen der Eltern gemäß einer abzugebenden Selbstauskunft – der Eigenanteil für Unterkunft, Verpflegung und Schulgeld beträgt mindestens € 1.600 je Monat. Hiervon kann ein Teil als zinsloses Darlehen gestundet werden.
Weitere Informationen gibt das Aufnahmebüro (Frau Hegyi, Frau Simon) unter 07652-122-22
Landheim Ammersee in Bayern
Das Landheim Ammersee bietet verschiedene Stipendienmodelle an. Alle Informationen dazu unter www.landheim-ammersee.de/aufnahme-stipendien/stipendien-fuer-die-vorbilder-von-morgen
Mit dem Leistungsstipendium fördert das Landheim besonders begabte Schüler der Klassen 2 bis 12, die durch herausragende Leistungen im akademischen aber auch im kreativen, handwerklichen, musischen oder sportlichen Bereich auffallen.
Das Geschichtsstipendium richtet sich an Schüler der Klassen 10 bis 11 mit guten bis sehr guten Leistungen im Fach Geschichte, die das Landheimleben mit ihrem Wissen spürbar bereichern wollen.
Und das Chancenstipendium ermöglicht aussichtsreichen Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 12 mit schwierigen Startbedingungen oder Eltern, die sich die Schul- und Internatsgebühren ohne finanzielle Hilfe nicht leisten können, die hervorragende Ausbildung am Landheim Ammersee.
Auch die Alumni-Vereinigung des Landheims www.altlandheimerbund.de bietet Unterstützung.
Ansprechpartnerin im Landheim Ammersee ist Frau Maike Häusler mhaeusler@landheim-ammersee.de
Lietz Internate
Hermann-Lietz-Schulen
– Für welche Jahrgangsstufen gibt es finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten?
Die Stiftung Hermann-Lietz-Schule vergibt in Zusammenarbeit mit dem „Stipendienfonds der Altbürger und Freunde der Hermann-Lietz-Schulen“ jährlich mehrere Leistungs- und Sozial-Stipendien.
– Wie komme ich an diese Vergünstigungen (Bedingungen (z.B. Notendurchschnitt o.ä.), Ablauf)?
Folgende Anforderungen der Bewerber müssen erfüllt sein:
- Gute schulische Leistungen vorweisen.
- Sich auch anderen Aufgaben stellen, die außerhalb des schulischen Feldes liegen. Dies können musische, sportliche, soziale oder technische Herausforderungen sein, die sie mit Neugier, Leidenschaft und Durchhaltevermögen annehmen.
- Bereit und in der Lage sein, ihre Fähigkeiten in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen.
Die Bewerbungsunterlagen müssen enthalten:
- Handgeschriebener Lebenslauf, Lichtbild
- Dokumentation über die Tätigkeiten, die außerhalb der Schule wichtig sind
- Empfehlungsschreiben
- Zeugnisse der letzten beiden Schuljahre
- Kurzes Essay: „Was erwarte ich vom Leben in einem Internat“
- Motivationsschreiben: „Warum bewerbe ich mich für ein Stipendium?“
Stipendien für die E-International im Lietz Internat Schloss Bieberstein müssen zusätzlich enthalten:
- Kurzes Video:
– Was sind meine Interessen, Hobbys, Stärken
– Was reizt mich besonders an der E-International, der internationalen E-Phase
Die Stipendien werden nach Prüfung der Unterlagen und einem Bewerbungsgespräch durch ein Fachgremium vergeben.
– Wie hoch ist der Mindestbeitrag bzw. maximale Rabatt in %?
Hier gibt es keine festgeschriebenen Beiträge.
– Gibt es Fristen/Termine?
Es gibt keine Fristen/Termine, außer bei E-International, hier müssen die Anträge bis Ende Mai für das kommende Schuljahr eingegangen sein.
Landschulheim Grovesmühle im Harz
Das Landschulheim Grovesmühle ist eine staatlich anerkannte Internatsschule im Harzvorland. Unser idyllisch gelegenes und digital sehr gut ausgestattetes Landschulheim bietet ungefähr 350 SchülerInnen in den Schulformen Gymnasium, Realschule und Fachoberschule ein entspanntes und familiäres Lernumfeld.
Bei der finanziellen Unterstützung unserer SchülerInnen und Internatskinder legen wir Wert auf schülerbezogene Förderung, welche auf vielfältige Weise gewährt werden kann. Wir bearbeiten Anfragen zu jeder Zeit und für alle Klassenstufen individuell. Die Höhe der Ermäßigung bemessen wir anhand des Einkommens der Erziehungsberechtigten. Anträge auf Nachlass können formlos an die Schul- bzw. Internatsleitung gestellt werden.