Urspringschule (Baden-Württemberg)

Die Schülerinnen und Schüler lassen sich in drei ungefähr gleich starke Gruppen einteilen. Ein Drittel der Jugendlichen erhält ein Teilstipendium (Teilnachlass), ein Drittel erhält öffentliche Finanzierungshilfe nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz und ein Drittel zahlt den vollen Elternbeitrag aus eigenem Einkommen oder Vermögen.

Die oft bereits früh im Aufnahmeverfahren geklärte Stipendienhöhe richtet sich nach den Einkommens- und Vermögensverhältnissen der Eltern. Der regelmäßig erwartete Mindestzahlbetrag liegt bei 2/3 des regulären Elternbeitrags. Bei für die Urspringschule besonders interessanten Bewerbungen kann die Stipendienhöhe auch bis zur Hälfte des regulären Beitrags betragen. Die Vergabe von Teilstipendien wird für alle Klassenstufen daran geknüpft, dass sich der Jugendliche in besonderer Weise für die Schul- und Internatsgemeinschaft einsetzt. Hier zählen gute schulische Leistungen ebenso wie besonderes Engagement und Qualifikationen im sportlichen oder sozialen Bereich.

Weitere Informationen

Internat Solling (Niedersachsen)

Das Internat Solling bietet verschiedene Formen der finanziellen Unterstützung an. Einerseits werden Leistungsstipendien vergeben, zudem steht ein Budget für einkommensabhängige Ermäßigungen zur Verfügung. Für die Leistungsstipendien gibt es die folgenden Auswahlkriterien:

  • schulische Leistungen
  • soziale Kompetenzen
  • Eigenverantwortung
  • gesellschaftliches Engagement
  • Weltoffenheit
  • besondere Begabung im musischen, sportlichen oder künstlerischen Bereich
  • Bereicherung des Internatslebens

Das Bewerbungsverfahren für die Leistungsstipendien besteht aus drei Schritten. Zunächst bewerben sich interessierte Schülerinnen und Schüler schriftlich mit einem Motivationsschreiben, Lebenslauf und
Bewerbungsformular. Eine Jury trifft anschließend eine Vorauswahl anhand der Unterlagen. Die ausgewählten Schülerinnen und Schüler werden zu einer Auswahltagung eingeladen. Die Bewerbungsfrist für die Leistungsstipendien endet in der Regel im Februar. Unter besonderen Umständen sind auch spätere Aufnahmen möglich. Weitere Informationen finden sich auf der Website unserer Stipendienstiftung.

Unsere Leistungsstipendien betragen pro Stipendium jeweils die Hälfte des aktuellen Schulgeldes . Weitere Ermäßigungen sind im Einzelfall einkommensabhängig möglich. Diese werden unabhängig von Fristen und Terminen gewährt.

Stiftung Klosterschule Roßleben (Thüringen)

Die Stiftung Klosterschule Roßleben bietet verschiedene Formen der finanziellen Unterstützung für die Jahrgangsstufe 5-12 an. Es werden Leistungsstipendien und Sozialstipendien vergeben.

Für die Leistungsstipendien gibt es die folgenden Auswahlkriterien:

  • schulische Leistungen
  • besondere Begabung im musischen, sportlichen, künstlerischen Bereich
  • gesellschaftliches Engagement

Zunächst bewerben sich interessierte Schülerinnen und Schüler schriftlich mit einem Motivationsschreiben und dem letzten Zeugnis. Die Stipendien werden nach Prüfung der Unterlagen und einem Bewerbungsgespräch durch ein Fachgremium im April vergeben. Die Leistungsstipendien reduzieren den Internatsbeitrag um 10-15 %. Für Schülerinnen und Schüler, die die Kriterien für ein Stipendium noch nicht erfüllen, gibt es die Möglichkeit, einen Nachlass zu erhalten.

In begründeten Einzelfällen und bei finanzieller Bedürftigkeit gewährt die Stiftung Klosterschule Roßleben auch einkommensabhängige Ermäßigungen (Sozialstipendien). Hierbei wird um einen Antrag mit Darstellung der finanziellen Situation gebeten.

Grovesmühle (Sachsen-Anhalt)

Die Grovesmühle im Harz bietet Teilstipendien für außerordentlich gute Leistungen im schulischen Bereich an. Die jeweils Jahrgangsbesten der Unter-, Mittel- und Oberstufe erhalten für das folgende Schuljahr ein Teilstipendium.

Neben den leistungsbasierten Stipendien werden individuelle Nachlässe auf vielfältige Weise gewährt. Jede Anfrage wird, unabhängig von der Klassenstufe oder dem Leistungsstand des Kindes, durch unsere Schul- oder Internatsleitung und Geschäftsführung geprüft. Der schriftliche Antrag auf Ermäßigung (Formular auf Anfrage) sollte zu Beginn eines Schuljahres gestellt werden.

Der Förderverein der Grovesmühle unterstützt zusätzlich bei der Finanzierung von Klassenfahrten, Ausflügen oder Schulaustauschprogrammen. Ein formloser, schriftlicher Antrag ist beim Fördervereinsvorsitzenden einzureichen. Die Grovesmühle ist ergänzend ein Träger der freien Jugendhilfe, wodurch sich weitere finanzielle Möglichkeiten der Unterstützung ergeben.

Schule Birklehof (Baden-Württemberg)

Dank der großzügigen Unterstützung von Ehemaligen, aktuellen Eltern und diversen Stiftungen können etwa 1/3tel der Schülerinnen und Schüler am Birklehof Stipendien und Nachlässe erhalten. Für das Schuljahr 2022/23 gibt es noch freie Plätze:

Klasse 11 / Q1: 1 Birklehof-Stipendium für die Unterbringung in einem Jungenhaus (die Mädchenhäuser sind aktuell voll belegt)

Klasse 10 und Klasse 9 (im 8-jährigen Gymnasium – Übertritte aus G9 sind möglich): jeweils 1 Birklehof-Stipendium

Ein Birklehof-Stipendium kann eine Schülerin/ein Schüler erhalten, die/der neben guten schulischen Leistungen mit einem Notendurchschnitt von mindestens 2,5 zusätzlich herausragendes Engagement oder außerschulische Leistungen, zum Beispiel im musikalischen, künstlerischen, sportlichen oder sozialen Bereich, gezeigt hat.

Die Stipendienhöhe orientiert sich am Einkommen und Vermögen der Eltern – der Eigenanteil für Unterkunft, Verpflegung und Schulgeld beträgt mindestens € 850 je Monat. Hiervon kann ein Teil als zinsloses Darlehen gestundet werden.

jeweils 1 Nachlass in den Jahrgangsstufen 9 und 10 (w/m/d)

Für Schülerinnen und Schüler, die die Kriterien für ein Stipendium noch nicht erfüllen, gibt es die Möglichkeit, einen Nachlass zu erhalten.

Die Höhe des Nachlasses orientiert sich am Einkommen und Vermögen der Eltern gemäß einer abzugebenden Selbstauskunft – der Eigenanteil für Unterkunft, Verpflegung und Schulgeld beträgt mindestens € 1.600 je Monat. Hiervon kann ein Teil als zinsloses Darlehen gestundet werden.

Weitere Informationen zum Verfahren gibt das Aufnahmebüro (Frau Hegyi) unter 07652-122-22.

Steinmühle – Schule und Internat (Hessen)

plus-MINT – Talentförderung für starke Persönlichkeiten

Die plus-MINT Förderung in der Steinmühle richtet sich an junge Menschen ab der 10. Klasse bis zum Abitur. Die Teilnahme ist zu sozialverträglichen Kosten möglich. Eine Grundlage bei der Finanzierung
dieses Programms ist das Schüler-BAföG, das abhängig vom Elterneinkommen gezahlt wird und eine Übernahme der plus-MINT Schul- und Internatsgebühren von bis zu 100 % über BAföG ermöglicht.
Weitere Informationen finden Sie unter Steinmühle.de

Landheim Ammersee (Bayern)

Jeder schreibt die Geschichte seines Lebens selbst. Von uns gibt es nur den passenden Stift.

Im Sinne der Exzellenzförderung werden Landheim-Schülerinnen und -Schüler, die durch gute bis sehr gute Noten glänzen und die Gesellschaft mit ihrem Engagement bereichern, von uns gezielt unterstützt. Weil sie unsere Werte nicht nur verinnerlicht haben, sondern aktiv weitertragen. Und mit gutem Beispiel vorangehen.

Mit unseren Stipendien wollen wir herausragende Leistungen würdigen – und ermöglichen. Denn was alles in einem jungen Menschen steckt, entscheidet nicht das Einkommen der Eltern. Und doch haben es auch die Eltern in der Hand: Die Bewerbung um ein Stipendium füllt man am besten gemeinsam aus! Für Kinder beginnt dann vielleicht schon bald ein neues Kapitel – als Stipendiat am Landheim Ammersee.

Darauf kommt’s an: Bestnoten im Fach „Gemeinschaftssinn“

Unser Förderprogramm richtet sich an alle Mädchen und Jungen, die Lust darauf haben, etwas zu leisten. Die bereit sind, sich selbst zu fordern und die eigenen Grenzen auszutesten. Doch ein 1a-Zeugnis ist nicht alles! Die wichtigste Anforderung an unsere Stipendiaten:  Sie machen sich in besonderer Weise um die Gemeinschaft des Landheims verdient und haben Lust darauf, das Internatsleben aktiv mitzugestalten: Drei Stipendien für das Landheim Ammersee

CHANCENSTIPENDIUM

Das Teilstipendium ermöglicht aussichtsreichen Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 12 mit schwierigen Startbedingungen oder Eltern, die sich die Schul- und Internatsgebühren ohne finanzielle Hilfe nicht leisten können, die hervorragende Ausbildung am Landheim Ammersee. Das jährliche Schul- bzw. Schul- und Internatsgeld wird um max. 40 % reduziert.

LEISTUNGSSTIPENDIUM

Das Teilstipendium fördert besonders begabte Schüler der Klassen 2 bis 12, die neben guten bis sehr guten akademischen Leistungen – herausragende Leistungen im kreativen, handwerklichen, musischen oder sportlichen Bereich auffallen. Das jährliche Schul- bzw. Schul- und Internatsgeld wird um 8.000 Euro reduziert.

Die Vergabe eines Vollstipendiums richtet sich nach individuellen Bedingungen. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt zu Frau Maike Häusler auf!

GESCHICHTSSTIPENDIUM

Das Teilstipendium richtet sich an Schüler der Klassen 10 bis 11 mit guten bis sehr guten Leistungen im Fach Geschichte, die das Landheimleben mit ihrem Wissen spürbar bereichern wollen. Gewährt wird das Stipendium von der Dr.-Stephan-von-Katona-Gedenkstiftung. Das jährliche Schul- bzw. Schul- und Internatsgeld wird um 11.000 Euro reduziert.

Internat Schule Marienau (Niedersachsen)

In Norddeutschland bietet das Internat Schule Marienau Stipendien für engagierte und begabte Schüler*innen der Klassen 5 – 13. Dies ist möglich, weil sich ehemalige Marienauer*innen für ihre Schule stark machen. Teilstipendien für Internatsschüler*innen decken bis zu 50% der Schul- und Internatsgebühren. Neben den direkt durch die Schule vergebenen Stipendien ermöglichen die Stiftung Marienau und der Altmarienauer Verein weiteren Schüler*innen eine Förderung. In begründeten Einzelfällen und bei finanzieller Bedürftigkeit gewährt die Schule Marienau auch einkommensabhängige Ermäßigungen, die bei der Schulleitung beantragt werden können.

Die Schule Marienau ist zudem als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt, wodurch sich weitere Möglichkeiten der Unterstützung ergeben. Die Vergabe der Stipendien richtet sich nur zum Teil nach den akademischen Leistungen. Gefördert werden auch Kinder und Jugendliche, die ein besonderes Talent im musischen, sportlichen, politischen oder naturwissenschaftlichen Bereich mitbringen oder sich durch soziales Engagement in besonderem Maße auszeichnen.

Schloss-Schule Kirchberg (Baden Württemberg)

Wir bieten an der Schloss-Schule Kirchberg diverse Teil-Stipendien, wie z. B. ein Leistungsstipendium, auch für begabte Sportler, Reitsport-Stipendien oder ein Stipendium, welches sich nach dem Einkommen und der familiären Situation richtet. Informationen sind auf unserer Homepage unter dem Link: https://schloss-schule.de/aufnahme/stipendien/ abrufbar.

Die Schloss-Schule Kirchberg ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und arbeitet seit vielen Jahren mit Jugendämtern zusammen, so dass eine Aufnahme über diese Institutionen ebenfalls möglich ist.