Vor rund 30 Jahren sorgte Dr. Sofie Albert-Meisieck, promovierte Agrarwissenschaftlerin und Pferdewirtin FN, als junge Mitarbeiterin dafür, dass wieder Pferde in das Internat Solling einzogen. Der Reitsport hatte in der über 110 Jahre alten Schule immer einen festen Platz, aber in den 1960er Jahren ließ das Interesse an der Sportart nach und die Reithalle wurde in eine Sporthalle umgebaut.

Um 1990 schaffte man dann zunächst zwei Haflinger Stuten an, aber die großen Weideflächen boten Raum für mehr. Das Schulgelände umfasst immerhin rund 50 ha. In Laufe von drei Jahrzehnten wurde Schritt für Schritt, stets der steigenden Nachfrage folgend, eine Reitanlange geschaffen, die inzwischen zu den attraktivsten Reitbetrieben Südniedersachsens zählt. In vielen kleinen Schritten wurde eine reitsportliche Infrastruktur aufgebaut, die heute einen Dressurplatz, einen Longierplatz, eine Springwiese, eine kleine Vielseitigkeitsstrecke, riesige Weideflächen, Paddocks, fast unbegrenztes Ausreitgelände und einen Offenstall für zwei Herden in artgerechter Robusthaltung umfasst.

Besondere Höhepunkte waren die Errichtung der Reithalle 2012 und im Januar 2021 der Bezug eines großen und komfortablen Stallgebäudes mit den dazu gehörenden Funktionsräumen. Natürlich ist der Reitbetrieb auch von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung seit langem als Schul- und Pensionsstall zertifiziert.