Im Internat Solling wurde unter der Regie von Christoph Stark der neue Niedersachsen-Tatort mit Wotan Wilke-Möhring und Franziska Weisz als Kommissaren gedreht.  Schüler und Mitarbeiter hatten dabei nicht nur die Gelegenheit zu kiebitzen, sondern auch mitzumachen. Rund 80 Schüler und Erwachsene haben als Komparsen teilgenommen, zwei Schüler hatten sogar Sprechrollen. Auch Schülereltern waren beteiligt.

Natürlich blieb der Schul- und Internatsalltag davon nicht völlig unberührt, und die Corona-Regeln mussten auch eingehalten werden. Anderseits war es eine spannende Abwechslung, an so einer prestigeträchtigen Produktion wie dem „Tatort“ direkt beteilig zu sein.

Da der Krimi im Internat spielt, entstand er zu einem großen Teil im Internat Solling. Insgesamt waren es 12 Drehtage. Inzwischen gehen die Dreharbeiten in Holzminden und Umgebung weiter. Die Ausstrahlung ist für das Frühjahr 2022 vorgesehen.