Chronische Krankheiten erschweren den Alltag

Für Kinder und Jugendliche mit chronischen Krankheiten und ihre Eltern ist Freizeit oft ein Fremdwort. Egal ob Asthma, Neurodermitis oder Diabetes – meist dreht sich im Leben der Betroffenen und ihrer Familien alles um Arztbesuche, Behandlungen und Einschränkungen. Für Schule, Freunde und Hobbys bleibt wenig Zeit. Gerade bei Kindern und Jugendlichen, die an Diabetes erkrankt sind, kommt noch die Frage nach der permanent notwendigen medizinischen Betreuung hinzu. Familien stellt eine solche chronische Erkrankung oft vor ungeahnte Probleme, die alleine kaum zu bewältigen sind. Darum ist es wichtig, sich möglichst früh professionelle Unterstützung zu suchen.

Rundum gut aufgehoben am Nordsee-Internat

Oft wünschen sich betroffene Kinder und Jugendliche mit einer chronischen Erkrankung nichts sehnlicher als ein normales Leben. Zu Hause ist dies manchmal aber einfach nicht umsetzbar. Hier kann ein Ortswechsel, der eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung durch Expert*innen garantiert oder ein gesundheitsförderndes Klima bietet, helfen. In unserem Internat stehen den Kindern und Jugendlichen Tag und Nacht geschulte Pädagog*innen und medizinisches Fachpersonal zur Seite.

Durch die konstante professionelle Betreuung stabilisieren sich beispielsweise die Werte vieler unserer Diabetes-Schützlinge im Laufe der Zeit. Damit geht es ihnen nicht nur gesundheitlich deutlich besser, sondern sie sind auch in der Lage, ein ihrem Alter angemessenes Leben zu führen. Schule, Hausaufgaben, Hobbys, Freunde treffen – all diese vermeintlich normalen Dinge sind plötzlich auch mit der chronischen Krankheit Diabetes möglich. Kinder und Jugendliche mit Asthma oder Neurodermitis profitieren am Nordsee-Internat zusätzlich vom Nordseeklima und der gesunden Luft, die bei uns das ganze Jahr über weht.

Zusammen sind wir stark! Gemeinschaft am nsi

Bei uns leben und lernen Schüler*innen mit und ohne chronische Krankheiten ganz selbstverständlich zusammen. Das bringt alle weiter: Betroffene erfahren einen normalen Alltag, während diejenigen, die nicht erkrankt sind (rund drei Viertel), lernen, auf andere Acht zu geben. Durch Ausflüge und Internatswochenenden, an denen alle Jahrgangsstufen teilnehmen, stärken wir zusätzlich das Gemeinschaftsgefühl.

Mehr zu unseren Angeboten für Kinder und Jugendliche mit chronischen Krankheiten lesen Sie auf unserer Website.

Gern beantworten wir Ihre Fragen auch persönlich unter  04863 – 4711-0.