Doch wohin wechseln, wenn die Schule mit der ungeliebten Mathematiklehrkraft das einzige Gymnasium am Wohnort ist oder die städtische Schulverwaltung nur eine Realschule in maximaler Entfernung zum Wohnort ermöglicht?

Wie wäre es dann, einmal das Gedankenspiel „Internat“ zuzulassen – auf dieser Internetseite finden sich eine Fülle von Berichten, die darstellen, dass diese Schulen attraktive Angebote haben, die Lust auf Schule machen können.

Und der Preis? Das können wir uns doch nie leisten!

Das muss nicht sein: Alle deutschen Internate haben Programme, um Eltern, die nicht vollständig die hohen Schul- und Internatsgebühren aufbringen können, finanziell entgegen zu kommen. Solche Stipendien oder auch Nachlässe können den Beitrag deutlich reduzieren und so unerwartet den Traum Internat Realität werden lassen.

Dabei gibt es grundsätzlich zwei gute Zeitpunkte für eine Bewerbung:

Zum einen im Winter, wenn die Budgets für das kommende Schuljahr noch gut gefüllt sind und zudem die Bewerbungen für die Auswahltagungen diverser Stiftungen (z.B. Dornierstiftung, Neumayer-Stiftung) und von Talentprogrammen (z.B. plus-MINT) stattfinden.

Zum anderen kurz vor Schuljahresbeginn, wenn einige Klassen oder Hausgemeinschaften noch leere Betten aufweisen, die lieber vergünstigt abgegeben werden sollen, als dass sie leer bleiben – und auch, weil möglicherweise nicht alle Stipendiaten aus dem Winter ihre Angebote auch angenommen haben und somit bereits reservierte Mittel wieder frei werden.

Internate.de hat bei einigen Internaten nachgefragt, wo es noch Internatsstipendien für das Schuljahr 2019/20 gibt – hier die Ergebnisse:

Hermann Lietz-Schule Spiekeroog

Spiekeroog

Hermann Lietz-Schule Spiekeroog

Stipendienhöhe: bis zu 50 % des Regelbeitrags

Stipendien werden vergeben bis Klasse 9 (G9)

Voraussetzung sind gute schulische Leistungen

Informationen: http://www.lietz-spiekeroog.de

Marienau

Stipendienhöhe: 50% auf die Internatsgebühren

Stipendien werden vergeben an Internatsschüler der Klasse 5 bis 13 (G9)

Für diese Stipendien können sich Interessenten bewerben, die akademisch gute bis sehr gute Leistungen erbringen und sich über den Unterricht hinaus durch Eigeninitiative und besonderes Engagement im sozialen, musischen, künstlerischen, sportlichen, politischen oder naturwissenschaftlichen Bereich auszeichnen.

Informationen: http://www.marienau.com/kontakt/

Der Birklehof in Hinterzarten

Haupthaus

Schule Birklehof

Stipendienhöhe: einkommensabhängig, Mindest-Eigenbeitrag € 750/Monat

Für Bewerber zum Einstieg in Klasse 8 des Internationalen Profils (Spanisch als 3. Fremdsprache) oder ins erweiterte Musikprofil mit Musik als Hauptfach bei Einstieg in Klasse 9 oder 10 (G8)

Voraussetzung ist ein Notendurchschnitt 2,5 oder besser

 

Nachlasshöhe: einkommensabhängig, Mindest-Eigenbeitrag € 1.400/Monat

Für männliche Bewerber zum Einstieg in Klasse 9-11 (G8)

Voraussetzung ist ein Motivationsschreiben und die Empfehlung des Schulleiters nach dem Aufnahmegespräch

Informationen: http://www.birklehof.de

 

Klosterschule Roßleben

Stipendienhöhe: 15% auf die Internatsgebühren für Leistungsstipendiaten

Voraussetzung ist ein Notendurchschnitt 2,2 oder besser (G8-Gymansium)

 

Stipendienhöhe: 10% auf die Internatsgebühren für Engagement

Voraussetzung ist Engagement in Sport oder Musik (G8-Gymansium)

Informationen: http://www.klosterschule.de

 

Andere DIV Internate

Auch bedingt durch die Sommerferien konnten nicht alle  angefragten Internate antworten. Bei Interesse an einem anderen als den aufgeführten Häusern hilft die Webpage  https://www.die-internate.de/unsere-internate/ weiter: es lohnt sich in jedem Fall, das jeweilig Aufnahmebüro anzurufen und nachzufragen.