Die innovative Hochschule Jade-Oldenburg (IHJO) führte vom 3. – 6. Juni 2019 eine Schülerakademie am Internat Hermann Lietz-Schule durch. Das Thema der dreitägigen Schülerakademie lautete „Gewässerfarben von Indigoblau bis Colabraun“.Untersuchungsgegenstandder Akademie war das Wattenmeer vor Spiekeroog.

Bei der Schülerakademie haben die Oberstufenschüler*innen von einem Forschungsboot aus physikalische, chemische und biologische Messdaten erhoben und für die anschließenden Laboruntersuchungen Gewässerproben genommen. Die Messdaten wurden im Labor des Nationalpark-Haus Wittbülten unter fachwissenschaftlicher Begleitung analysiert und ausgewertet. Zu diesem Zweck war Anja Wübben, Wissenschaftlerin der Universität Oldenburg, vor Ort.

Untersuchungsziel der Schülerakademie war es, die Lichtverfügbarkeit für Organismen in Küstengewässer zu untersuchen. Diese lassen wiederum Rückschlüsse auf den ökologischen Zustand des Lebensraums für die zahlreichen Organismen zu.

Die Untersuchungen lehnen sich an das aktuelle Forschungsprojekte des Meeresphysikers Prof. Oliver Zielinski am Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) der Universität Oldenburg an. Das Forschungsprojekt untersucht die Ursachen der Farberscheinung von Gewässern und die Lichtverfügbarkeit in Küstengewässern. Angenommen wird, dass es eine mögliche Reduzierung der Lichtverfügbarkeit in Küstengewässer (eine so genannte Verdunkelung) gibt.

Zum Abschluss der Schülerakademie präsentierten alle Gruppen ihre Ergebnisse.