Dabei ermöglicht der Besuch der 10G allen Schülerinnen und Schülern, die auf Grund ihrer unterschiedlichen Bildungswege bis Klasse 10 nicht direkt in die Einführungsphase eintreten können, die hierfür erforderlichen Voraussetzungen zu erwerben. Es wird besonders darauf geachtet, dass sich soziale Kompetenzen im Gleichgewicht mit fachlichen Inhalten gegenseitig ergänzen und den Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Ausgangsbasis für den Besuch der weiterführenden Oberstufe bieten.

Die Schüler erhalten in der 10G und der sich anschließenden Einführungsphase eine umfassende Berufs- und Studienorientierung durch spezielle Profilbereiche und Praxistage und können so ihre persönlichen Stärken erkennen, festigen und weiter ausbauen.

Hierzu zählen beispielsweise

  • die Vertiefung von gewonnener Praxiserfahrung durch Betriebsbesichtigungen
  • Bewerbertrainings in Kooperation mit der Agentur für Arbeit und dem BBZ
  • das Kennenlernen des regionalen Wirtschaftsraumes durch Betriebserkundungen
  • das Sammeln von ersten Praxiserfahrungen durch Mitwirkung in internatseigenen „Schülerbetrieben“

Darüber hinaus werden neben den schulischen Schlüsselbereichen der selbständigen Arbeit, Fachkompetenz und Medienkompetenz auch soziale und persönliche Skills erworben: Die Fähigkeit, gegenüber anderen für seine Auffassung einzustehen, sowie Selbstsicherheit und Verantwortungsbewusstsein für sich und andere sind in einem Lietz Internat – insbesondere im Oberstufeninternat Bieberstein, dem die 10G Wiwi als jüngste Lerngruppe angehört – essentiell.

Weiterhin wird es ein schuleigenes Curriculum geben, in dem die Profilfächer Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsenglisch und Mathematik im Lehrplan verstärkt Berücksichtigung finden werden.

Stofffülle wird über ein zusätzliches Jahr verteilt

Zur Verbesserung der Kompetenz der Schülerinnen und Schüler werden E-Learning in ausgewählten Fächern sowie soziales Lernen innerhalb des Klassenteams Bestandteil des Lernkonzeptes sein.

Ein weiterer Vorteil der 10G ist der Umstand, dass die zu vermittelnde Stofffülle über ein zusätzliches Jahr verteilt wird und somit dem Leistungsdruck der Oberstufe effektiv begegnet wird. Dabei sind die Jugendlichen altersmäßig unter Ihresgleichen, denn in Bieberstein arbeiten und leben ausschließlich Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 aufwärts.

Nach erfolgreichem Abschluss der 10G kann zwischen dem Besuch der üblichen Einführungsphase oder der besonderen Einführungsphase „E-International“ gewählt werden. Die anschließende Belegung des wirtschaftswissenschaftlichen Leistungskurses in der Qualifikationsphase ist mit beiden Wegen möglich.

Mit der 10G steht die Tür für einen passgenauen und optimal vorbereiteten Einstieg in eine wirtschaftlich orientierte, akademische Karriere weit offen.