Digitalisierung und demokratische Verantwortung

Prof. Dr. Hermann Veith von der Universität Göttingen hatte seine Kollegen Ivo Züchner (Universität Marburg) und Hans Anand Pant (Humboldt Universität
Berlin) zu Vorträgen und Expertengesprächen ins Internat gebeten. Neben diesen waren aus der Praxis auch Wolfgang Vogelsaenger, Schulleiter der mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichneten IGS Göttingen-Geismar sowie Grünen-Politiker und Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik, Kurt Edler geladen. Zwei Tage lang wurde auf dem weitläufigen Gelände im Solling unter besten Rahmenbedingungen über Digitalisierung und demokratische Verantwortung, Kompetenzorientierung, Umbrüche im Bildungssystem und Konsequenzen, Chancen und Visionen für Schule und Internat diskutiert und konstruktiv gestritten. Das Treffen gilt als Auftaktveranstaltung für eine lose Reihe weiterer „Gespräche im Solling“ mit bildungspolitischen Inhalten.