Schule Birklehof in Hinterzarten, Baden-Württemberg

Am Birklehof werden nur Schülerinnen und Schüler aufgenommen, die das Internat auch selbst besuchen wollen – natürlich gibt es Abstufungen in der Motivation, aber wenn jemand überhaupt nicht will, dann wird der Internatsaufenthalt scheitern.

Denn diese Schülerinnen und Schüler benehmen sich entweder absichtlich so stark daneben, dass sie hinausgeworfen werden oder sie erzählen den Eltern jeden Abend am Handy alle möglichen wilden Geschichten, um schnellstmöglich abgeholt zu werden (zumal das „Heimweh“ jeden einmal packt).

Wir können Eltern nur raten, Kinder nicht gegen ihren Willen in einem Internat anzumelden. Umsichtige Eltern „ermöglichen“ ihren Kindern ein Internat, von „schicken“ halten wir nicht viel.

Hermann Lietz-Schule Spiekeroog, Niedersachsen

Wir an der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog können und wollen niemanden zwingen auf unser Internat zu gehen. Wir möchten, dass die Schülerinnen und Schüler sich bei uns wohl fühlen.
Um herauszufinden, ob unser Internat das Richtige für sie ist, kann jede/r interessierte Schüler/in eine Probewoche bei uns machen. Die Probewoche dient dazu, das Internat, die anderen Schüler/innen und die Lehrer/innen kennenzulernen und zu schauen, ob man sich vorstellen kann, hier zur Schule zu gehen und zu leben.

Schlossschule Kirchberg, Baden-Württemberg

Selbstverständlich sind alle Schülerinnen und Schüler auf freiwilliger Basis in unserem Internat, der Schlossschule Kirchberg. Nur so können wir ein vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Schülerinnen und Schülern aufbauen, damit wir sie bestmöglich unterstützen können.

Unsere Schülerinnen und Schüler schätzen das Leben im Internat, insbesondere die Gemeinschaft und den Kontakt zu Gleichaltrigen über die Schule hinaus.

Steinmühle - Schule & Internat, Hessen

Ja, die Schülerinnen und Schüler sind freiwillig im Internat Steinmühle. Der Aufenthalt erfolgt immer mit Zustimmung der jungen Menschen, häufig auf ausdrücklichen Wunsch ihrerseits.