Auch in der Schule gibt es die Chance, das neue Schuljahr erfolgreich zu starten – doch auch dort klappt es nicht immer: Die Mathelehrerin ist immer noch zynisch, der Klassenstörer hat wieder einmal eine letzte Chance bekommen und macht so erfolgreich weiter wie im Vorjahr, die Busverbindung ist immer noch 3x die Woche zu spät, der Klassenlehrer mit Hauptfach ist immer noch krank, die Asbestsanierung geht ins dritte Jahr, der Wechsel an die gewünschte weiterführende Schule hat nicht geklappt, die ersten Noten in Französisch geben bereits Anlass zur Sorge, …

Es gibt Situationen, da ist ein schnelles Ende die bessere Entscheidung: Internate sind auf diese Situationen eingestellt, denn es ist Teil jeder Internatskultur, neue Schülerinnen und Schüler schnell zu integrieren und sie ihren Platz in der Internatsgemeinschaft finden zu lassen. Denn was die Wenigsten wissen: Nur ein ganz kleiner Teil der Abschlussklassen von Internaten besucht diese Schule direkt nach der Grundschule – im Gegenteil: Weit über 80% der Internatsschüler wechseln erst in höheren Klassen auf das Internat. Und das wiederum führt dazu, dass kaum eine Schulform besser geeignet ist für einen unterjährigen Wechsel.

Machen Sie sich schlau – die anerkannten DIV-Internate beraten Sie gerne. Nutzen Sie zur Kontaktaufnahme die untenstehende Link-Liste: für jedes Internat öffnet sich ein neues Fenster, damit sie sie mehrere Internate anschauen können. Oder Sie verwenden zunächst unseren Internatsvergleich.

Zinzendorfschulen / Baden-Württemberg

Ecole / Schweiz

Hohenwehrda / Hessen

Spiekeroog / Niedersachsen

Solling / Niedersachsen

Bieberstein / Hessen

Grovesmühle / Sachsen-Anhalt

Haubinda / Thüringen

Urspring / Baden-Württemberg

Roßleben / Thüringen

Birklehof / Baden-Württemberg

Marienau / Niedersachsen

Landheim Ammersee / Bayern

Steinmühle / Hessen

Kirchberg / Baden-Württemberg

Nordsee-Internat / Schleswig-Holstein

(Autor: Jens-Arne Buttkereit)