Birklehofer auf Expedition in Norwegen

Die diesjährige Outward-Bound-Expedition führte 36 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Schule Birklehof ins Dovrefjell. Der norwegische Nationalpark überraschte mit ungleich schrofferem Gelände und kargerer Landschaft als das Expeditionsziel Rondane im letzten Jahr.

Nur wenige Kilometer nördlicher gelegen, sorgten die weiten Hochflächen mit ihren zu den Tälern hin steil abfalenden Flanken während der neun Wandertage für einige Herausforderungen wie zu überquerende Blockhalden oder Schneefelder, die den Expeditionsteilnehmern einiges an Konzentration und Überwindung abverlangten.

Den Naturkräften Wind, Frost und Regen unmittelbar ausgesetzt zu sein, schweißte die Gruppen zusammen. Die Höhepunkte der Tour in purer und unberührter Natur mit beindruckenden Wasserfällen und kilometerweiter Aussicht waren zweifelsfrei das Sichten von Moschusochsen und für einen Teil der Teilnehmer das Erklimmen der Snøhetta oder das Baden in Bergseen mit majestätisch verschneitem Bergpanorama. Text: Conrad Wieser