Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen jeden“, was von Beginn an für große Spannung sorgte. Jede Partie war hart umkämpft, und das Niveau des Turniers war durchweg hoch. Mit der  Herausforderung von nur 6 Spielern zeigte das Team Haubinda eine beeindruckende kämpferische Leistung. Nach mehreren Siegen kam es schließlich zum großen Finalspiel gegen das Heinrich-Böll-Gymnasium Saalfeld, da beide Mannschaften zuvor alle ihre Spiele gewinnen konnten.

Das Finale entwickelte sich zu einem echten Basketball-Krimi

Haubinda geriet zunächst mit 0:6 in Rückstand, doch durch enormen Teamgeist und großen kämpferischen Einsatz gelang es der Mannschaft, diesen Rückstand aufzuholen. Das Spiel blieb bis zur letzten Sekunde spannend und ging sogar noch in die Verlängerung. Am Ende belohnte sich Haubinda für seinen unermüdlichen Einsatz, konnte das gesamte Turnier gewinnen und ist Schulamtsmeister Südthüringen!

Damit hat sich die Mannschaft aus Haubinda für das Landesfinale qualifiziert, bei dem die besten sechs Teams aus Thüringen um den Einzug ins Bundesfinale in Berlin kämpfen werden. Das Lietz Internatsdorf Haubinda ist stolz auf seine herausragende Mannschaft und drückt fest die Daumen für die nächste große Herausforderung.

Somit haben sich die erlernten Profi-Tipps aus dem Basketball-Training mit der Jugendabteilung „Freak City“ der Bamberg Baskets erneut gelohnt. Dieses besondere Training findet jährlich in Haubinda statt und fördert junge Talente im Basketball.