Basketball-Profis trainieren Haubinda
Die Bälle fliegen, die Füße flitzen, die Hände dribbeln. Wenn die Profis von Freak City Bamberg e.V. kommen, sind alle im Basketballfieber. Das Training mit den Basketballspielern findet zum wiederholten Male im Lietz Internatsdorf Haubinda statt.
Dank des Sponsorings und der Organisation durch die Raiffeisenbank im Grabfeld eG hat sich dieser besondere sportliche Termin schon fest im Jahreskalender der Hermann-Lietz-Schule Haubinda etabliert.
Die Schülerinnen und Schüler können durch das geführte Training das Basketballspiel kennenlernen und so ihre vielleicht neue Lieblingssportart entdecken. Den Nachwuchs begeistern und fördern ist schließlich das Motto von Freak City.
Los ging es in den ersten beiden Stunden für die Klassenstufen 5 und 6. In kleine Gruppen aufgeteilt, werden unter Anleitung der Profis verschiedene Übungen absolviert. Natürlich gehört das Körbewerfen dazu, aber auch das Einüben von Koordination beim Dribbeln im Slalom oder die Abstimmung untereinander im Teamspiel. Mit Konzentration, aber auch sichtlich viel Spaß, erlernten die Gruppen die neuen Techniken und erlangten mehr Ballsicherheit. Nach der Frühstückspause übten sich die Klassen 7 und 8 in diesen Aufgaben.
Bestimmt bekam der ein oder andere durch dieses Training Lust auf mehr Basketball. Kein Problem – in Haubinda wird weitergespielt. Wer möchte, kann sich im Laufe des Jahres der Schulmannschaft anschließen und seine Fertigkeiten weiter verbessern. In der an das Profi-Training gekoppelten Schoolsleague werden sich die Haubindaner Basketballer dann mit anderen Schulen messen können.