„Warum besucht eine deutsche Schulklasse ein Atomkraftwerk in der Schweiz, wenn es doch in Deutschland (bald) keine Atomkraftwerke mehr gibt?“ Diese Frage eines sichtlich erstaunten weiteren Besuchers (aus der Schweiz?) im Kernkraftwerk Leibstadt (KKL) ist nur eine von vielen Fragen, die sich im Zusammenhang mit unserem Besuch offenbar aufdrängen.

Natürlich ging es beim Besuch der Klassen 9A und 9B zusammen mit ihrer Physiklehrerin Frau Wedemeyer und ihrem Physiklehrer Herrn Vogelgesang auch um entsprechende naturwissenschaftliche und technische Fragen. Anhand der vielen Modelle und Materialien im Info-Zentrum des KKLs wurde nicht nur das Grundprinzip der Energienutzung in einem Atomkraftwerk sowie deren technische Umsetzung erklärt, sondern auch die grundlegenden physikalischen Phänomene thematisiert. So ließ sich anhand einer großen Nebelkammer sehr schön nachvollziehen, dass wir auch im Alltag ständig von (natürlicher) radioaktiver Strahlung umgeben sind.

Neben der technischen Umsetzung, vor allem hinsichtlich der Sicherheit im Kraftwerk, konnte sich die Schülerinnen und Schüler auch ausführlich über die (End-)Lagerung des radioaktiven Abfalls informieren, zum Beispiel mit einer „virtuellen“ Zeitreise in die Zukunft des geplanten schweizerischen Endlagers. Abgerundet wurde der Besuch durch einen Gang über das Betriebsgeländes des KKL, bei dem nochmal die Dimensionen dieser riesigen technischen Anlagen erlebbar wurden.

Ein Hauptziel dieses Ausfluges, nämlich sich intensiver mit den Chancen und Risiken der Nutzung der Atomenergie auseinanderzusetzen, wurde angesichts der Fülle der Informationen und Eindrücke im KKL sicherlich erreicht. Natürlich müssen wir uns fragen, inwieweit das hier gezeigte Bild einer funktionierenden und sicheren Nutzung und Entsorgung der Realität entspricht. Doch behaupten wir, dass nur mit diesem Hintergrundwissen und in der Auseinandersetzung mit den angebotenen Informationen eine fundierte Meinungsbildung zu diesem – unserer Ansicht nach – sehr aktuellen Thema möglich ist. Und das gilt gerade auch in einem Land, dass (bald) keine Atomkraftwerke mehr haben wird.

Willow Wedemeyer und Carsten Vogelgesang