Zwei Superhelden in Superheldencapes kämpfen mit Schwertern aus bunten Stricken gegeneinander, Taucher fischen unermüdlich Unrat aus den Weiten des Meeres.

Ein Astronaut stürzt kopfüber von seinem Raumschiff gen Erde, ein Schuss mit dem Hockeyschläger überwindet den Torwart, landet an den Pfosten und prallt zurück zum Spieler, der erneut den Schlag ansetzt und den Ball wieder an den Pfosten schießt, der darauf zurückspringt … und endlos würde diese Schleife weiterdrehen, betätigte man nicht die Stopptaste.

14 Mädchen und Jungen aus der Orientierungsstufe nahmen an dem Workshop teil.

Gebannt folgen sie den Erläuterungen von Jan von Holleben.

Akribisch wird jedes Bild …

... von den Schülerinnen und Schülern gestaltet.

Ist das Bild fertig, heißt es: Still halten!

Bis Jan von Holleben am Rechner den Auslöser drückt.

Jedes Bild wird begutachtet.

Traumhafte Bilder und Geschichten gestalten

14 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 haben sich diese traumhaften Bilder und Geschichten ausgedacht und inszeniert. Realisiert wurde diese kleinen Kunstwerke in einem Wochenend-Workshop am Birklehof mit dem bekannten Fotokünstler Jan von Holleben (www.janvonholleben.com). Ermöglicht wurde der Kunstworkshop durch die Elisabeth-Schneider-Stiftung. Mit einfachsten Requisiten, viel Witz und Spaß sowie mit professioneller Unterstützung konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen und Wunschbilder als animierte GIFs oder Fotos realisieren.

Künstlerische Unterstützung 

Ein besonders eifriger Abenteurer war Kalle. „Der Workshop war cool und witzig“, erzählt der Fünftklässler, „man konnte alle Ideen einbringen, die man hatte.“ Für Inspiration sorgte von Jan von Holleben mit Beispielen und seinen Büchern, gebannt folgten die Schüler und Schüler den Erläuterungen. „Die Ideen haben wir dann gemeinsam weiterentwickelt bis zur fertigen Geschichte“, sagt Kalle. „Jan hat uns dabei geholfen, sie umzusetzen.“

Inspiration und Kreativität  

Für den Fotografen und Künstler war es ein perfektes Teamwork: „Ein ganzes Wochenende durfte ich mit der energiegeladenen Bande von Kindern arbeiten. Ich bin beeindruckt von ihren Ideen und der Kreativität, die sie von Anfang bis Ende versprüht haben.“ Für von Holleben, der sein Studio Berlin betreibt und in der ganzen Welt arbeitet, war die Reise an den Birklehof auch ein Trip zurück in die alte Heimat, stammt er doch aus Südbaden vom Kaiserstuhl: „Danke für diesen tollen Workshop mitten in meinem geliebten und schneeweißen Schwarzwald! Und vielen Dank an den Birklehof, dass er das möglich gemacht hat.“

Herausfordernde Gestaltungsprozesse

Kunstlehrerin Mira Buck begleitete die Schülerinnen und Schüler am ersten Tag des Workshops. „Durch den Workshop haben sie die Möglichkeit erhalten, mit Jan von Holleben einen Einblick in den Beruf des Künstlers zu bekommen. Sie konnten selbst praktische Erfahrungen gewinnen, wie mit optischer Täuschung fantastische Bilderwelten gestaltet werden können“. Den kunstpädagogischen Wert des Workshops veranschlagt sie hoch. „Es war für die Schülerinnen und Schüler eine besondere Herausforderung, sich auf den Gestaltungsprozess einzulassen und zu merken, dass gerade in dem vermeintlich einfachen Medium der Fotografie sehr viel Arbeit in der Bildgestaltung stecken kann.“

Alle Ergebnisse werden zum Elterntreffen am 18./19. Februar 2022 zu sehen sein. Mehr dann auf www.birklehof.de.

Fotos: Jan von Holleben, Wolfgang Finke
Text: Wolfgang Finke