Nach langen Planungen von Konrad Gaß, Jacqueline Wahl und Artur Kasarjan, kam es nun am 26. April 2021 endlich zum Beginn des Baus der neuen Kletterwand. Über die ganze Woche von Montag bis Freitag waren fünf Monteure der Firma OnTop Klettern damit beschäftigt, Platte um Platte an der Rückwand des GTZ zu befestigen.

Einsam wurden sie dabei jedoch nicht, hatten sie doch gute Gesellschaft durch stets neugierige Urspringer, welche den Fortschritt des Baus nur zu gern beobachten und fotografisch dokumentieren wollten. Zu dokumentieren gab es tatsächlich einiges: Bereits wenige Stunden nach Beginn der Montage, und natürlich negativen Corona-Testungen, erkannte man die Rückwand der Halle schon kaum wieder und jeder freute sich umso mehr auf den kommenden Freitag und die damit einhergehende Fertigstellung der Kletterwand. Diese Freude reichte sogar bis über die Mauern und Grenzen von Urspring hinweg, sodass zwei Tage später Herr Gaß persönlich nach Urspring kam, um den Baufortschritt aus nächster Nähe einmal selbst zu sichten.

Von dem raschen Baufortschritt beflügelt hielt es dann doch nicht jeder aus, immer nur zuzuschauen und so konnte man bereits am Donnerstagabend die ersten Kletterer an der Wand beobachten, wie sie eigene Routen schraubten und kletterten. Schließlich musste jede freie Minute an der Wand noch genutzt werden, bevor nun am darauffolgenden Dienstag die diesjährige Abiturphase begann und das Klettern währenddessen unmöglich werden würde. So wurde nach dem erfolgreichen Fertigstellen der Wand am Wochenende direkt weiter geschraubt und geklettert, bevor dann die Halle am Montag für das Abitur vorbereitet werden musste. Einen Schraubkurs und 2 Wochen später freut sich die gesamte Kletter-AG nun darauf, auf den verschiedenen Routen die Decke des GTZ zu erklimmen und ein ums andere Mal das Ende der Wand zu erreichen.

Die Urspringschule und insbesondere die Kletter-AG dankt der Geschwister Gaß-Stiftung, sowie Herrn Konrad Gaß aus tiefstem Herzen für die immense Hingabe und Unterstützung, welche sie uns bei diesem Projekt erneut zugewendet haben. Wir freuen uns, sobald wieder die Möglichkeiten dazu gegeben sind, die große Eröffnungsfeier, wie wir sie uns vorstellen, veranstalten zu können und Herrn Gaß bei seinem Wunsch die Kletterwand noch einmal selbst hinaufzusteigen, zu begleiten.