Motivation im entscheidenden Moment

Den Ausschlag gab seine motivierende Ansprache in der Pause. Sie machte den Spielern Mut und half, sie wiederaufzubauen. Unterstützt durch taktische Umstellungen bekamen sie in der zweiten Halbzeit einen ganz anderen Zugriff auf das Spiel. Sie holten den Rückstand langsam Punkt für Punkt auf. Mit jedem erzielten Korb kam auch die Wurfsicherheit zurück, so dass auch wichtige „Dreier“ gelangen. In der letzten Minute konnte die Mannschaft sogar mit 22:21 in Führung gehen.

In den verbleibenden Sekunden spitzte sich die Partie dann aber noch einmal dramatisch zu. 10 Sekunden vor Schluss schaffte die gegnerische Mannschaft die 23:22 Führung. Somit blieben nur noch wenige Sekunden Zeit, das Spiel ein weiteres Mal zu drehen. Ermutigt durch den Coach, nahm sich ein Steinmühlen-Spieler in der allerletzten Aktion ein Herz, zog zum Korb und traf zum viel umjubelten 24:23 Sieg. Damit erreichten die Spieler die Teilnahme am Regionalentscheid.