„Ich habe nicht gezielt nach einer neuen Aufgabe gesucht“, sagt die promovierte Pädagogin, die zuvor ein Lehramtsstudium in Wirtschaft und Verwaltung und Anglistik sowie ein Studium der Musiktherapie absolviert hatte. Aber als sie die Stellenausschreibung las, war ihr klar, dass das der nächste Schritt in ihrer beruflichen Laufbahn sein sollte:  „Während meiner Arbeit als Lehrerin habe ich mir Zusatzqualifikationen in Schulentwicklung und Qualitätsmanagement angeeignet und freue mich auf die Chance, in dieser Funktion meine Kompetenzen bündeln zu können.“

Studiendirektorin Dr. Beate Biederbeck

Die neue pädagogische Gesamtleiterin der Zinzendorfschulen (Foto: Zinzendorfschulen)

Dafür seien die Zinzendorfschulen der ideale Ort. Potential habe im Grunde jede Schule, aber an einer Privatschule seien die Auflagen weniger restriktiv. Erste Schwerpunkte sieht Beate Biederbeck in der internationalen Ausrichtung der Zinzendorfschulen und die Reaktion auf die Anforderungen von außen. „Dabei ist mein Ziel, alle mit ins Boot zu holen, auch die Eltern und Schüler.“ Alleingänge seien daher nicht zu befürchten, sie setze eher auf Begeisterungsfähigkeit und Kreativität, Offenheit und Kooperationsbereitschaft des Kollegiums. „Schulentwicklung darf nicht von oben auferlegt, sondern muss von allen getragen werden.“

Das Konzept einer christlichen Schule mit Internat ist der vierfachen Mutter durch ihre eigenen Kinder vertraut – die beiden Jüngsten stehen kurz vor dem Abitur, weshalb Beate Biederbeck ihr Zuhause an der hessischen Bergstraße trotz des Umzugs in eine geräumige Wohnung am Zinzendorfplatz beibehält. „Es ist mir wichtig, dass hier jederzeit ausreichend Platz für meine Kinder ist, auch wenn sie – etwa in den hessischen Schulferien – länger als übers Wochenende bleiben.“