Insgesamt 100 km quer durch die Lüneburger Heide hatten die Läufer der Schule Marienau am 15. Juni 2019 zu überstehen. Markus Panning hat 10 Teilnehmer für den Ultralauf gewinnen können, die sich die Gesamtstrecke aufteilen. Genauer gesagt, neun Männer und eine Frau. Deshalb geht das Team als „Theda und die starken Marienauer“ an den Start.

„Die Premiere im letzten Jahr hat uns so viel Spaß gemacht, selbstverständlich stehen wir dieses Jahr wieder an der Startlinie“, so Markus Panning, Schulpsychologe und Leiter der Marienauer Lauf-AG. Neben dem Spaß an der Teilnahme sprang 2018 auch ein hervorragendes Mannschaftsergebnis heraus: Platz 10 von 78 teilnehmenden Mannschaften in 9:09 Stunden. Eine starke Leistung, insbesondere, wenn man bedenkt, dass es sich um das einige Schulteam in der Wertung handelte.

Die schönste Erinnerung an den herausfordernden Lauf im letzten Jahr, ist aber immer noch der gemeinsame Zieleinlauf, da sind sich die Teilnehmer einig. „Wir haben bis kurz vorm Ziel gewartet und sind dann alle zusammen mit dem Schlussläufer ins Ziel gelaufen, Gänsehaupt pur“, so Sozialpädagoge Patrick Schymik, der in diesem Jahr auch wieder mit von der Partie sein wird.

In diesem Jahr waren die Läufer der Marienauer Staffel noch einmal drei Minuten schneller und haben Platz 24 von 102 Staffeln belegt. Neben den flinken Füßen auf der Strecke waren Marienauer Fan-Busse unterwegs, um die Läufer anzufeuern. „Das Ganze funktioniert nur, wenn alle zusammenarbeiten: Die Läufer, die Kollegen, die die Läufer zu den unterschiedlichen Starts fahren und natürlich die Fans, die einen anspornen, noch mal Gas zu geben“, so Markus Panning. Beim Zieleinlauf in Lüneburgwaren wieder alle zusammen und freuten sich, Teildieses tollen Sportevents zu sein.

Über das Event

Der 2.Lüneburger Heide-Staffellaufund Ultra-Marathon am15. Juni 2019 führt mit 10 Etappen über 100km durch den Naturpark Lüneburger Heide, eine der schönsten und Naturlandschaften Deutschlands. Die Strecke verbindet Städte und Dörfer der Region, sie führt durch Heide-, Moor- und Waldgebiete und garantiert ein einmaliges Naturerlebnis.

Der Startschuss fällt im Herzen Lüneburgs. Der Zieleinlauf ist auf den Sülzwiesen unweit des Zentrums. Die Strecke wurde vom DLV offiziell vermessen und ist damit für die Austragung von Meisterschaften zugelassen.