Einen kleinen Vorgeschmack auf ein mögliches Hochschulstudium im mathematischen oder naturwissenschaftlichen Bereich hat der Vertiefungskurs Mathematik an den Zinzendorfschulen bekommen. Jan-Hendrik Treude, promovierter Dozent vom Fachbereich Mathematik und Statistik der Universität Konstanz, kam nach Königsfeld, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die akademische Welt der Mathematik zu verschaffen.

In seiner Vorlesung ging es um metrische Räume. Bevor es jedoch an die Definition von Abständen in verschiedenen Kontexten ging, erklärte Jan-Hendrik Treude zunächst einmal, was jemand wie er eigentlich macht. „Ein Mathematiker erschafft seine eigene Realität aus Mengen, Funktionen und Grundregeln und erkundet diese nach den Regeln der Logik“, sagte er.

Jan-Hendrik Treude, promovierter Dozent vom Fachbereich Mathematik und Statistik der Universität Konstanz, kam nach Königsfeld, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die akademische Welt der Mathematik zu verschaffen.

Königsfeld

Foto: Zinzendorfschulen

Für die Gymnasiasten war der Dozent kein Unbekannter: Zusammen mit ihrem Lehrer Klaus Schüller war der Vertiefungskurs Mathematik schon im vergangenen Jahr beim Tag der Mathematik an der Uni Konstanz.

Jan-Hendrik Treude, der schon seit seiner Jugend die klare Struktur und das Objektive an der Mathematik mag, hat seine Leidenschaft für diese Wissenschaft jedoch erst später entdeckt. „Ich habe erst während meines Physik-Studiums, zu dem auch Mathe gehört, bemerkt, dass mir die Mathematik eigentlich viel mehr Spaß macht.“

Um Studierenden zu helfen und die Studienabbrecher-Quote von 50-75% im ersten Semester zu senken, gibt er in Konstanz neben Erstsemester-Vorlesungen auch einen Einführungskurs in das mathematische Arbeiten.