Tagung vom 17. bis 19 Januar 2019

Der Arbeitskreis sieht seine Aufgabe darin, den Erfahrungsaustausch, den wir für eine Weiterentwicklung der gemeinsamen Werte im Sinn der Reformpädagogik brauchen, zwischen den Mitgliedsinternaten zu stärken und zu sichern. Wir können unser didaktisches Leitbild gegenüber anderen Einrichtungen festigen, wenn unsere Institutionen, bei denen Internat und Schule eng miteinander vernetzt sind, mit Häusern gleicher Ausrichtung zusammenarbeiten. Diese Kommunikation fördert die Qualitätsentwicklung, wirkt befruchtend und schützt gegen Stagnation. Im Besonderen erleben wir durch den inhaltlichen Austausch eine Identifikation mit den aktuellen pädagogischen Ansätzen und unseren Institutionen.Dies führt zur Steigerung unseres pädagogischen Selbstbewusstseins.

Im Rahmen der Globalisierung und des Lebens in einer multikulturellen Gesellschaft war ein Schwerpunkt dieser Tagung der Austausch über den Umgang mit internationalen Schülerinnen und Schülern in den Internatsschulen. Da unsere Schulen mittlerweile von Kindern und Jugendlichen aus aller Welt besucht werden, wird das Angebot in Form von sprachlicher Förderung, kulturellem Austausch und gesellschaftlicher Integration an unseren Schulen gestärkt und ausgebaut. Auf den Internetseiten der DIV-Internate können darüber genauere Informationen eingeholt werden.

Neben des Austausches über didaktische Konzeptionen im Internat sowie an der Schule sind weitere Schwerpunkte der Schulentwicklung die Überprüfung und Weiterentwicklung der pädagogischen Leitbilder. Unsere Schulen bieten darin Lösungen für fehlende Erziehung, Heimat, Geborgenheit und mangelnden Primärerfahrungen. Sie fördern das Arbeiten im Team, bringen Lebensnähe in den Unterricht und setzen neben der Inhaltskompetenz als weitere Schwerpunkte die Methoden- sowie Sozialkompetenzen. Nach unserer Meinung ist die Vorbereitung auf ein gelingendes Leben genauso wichtig wie die Vermittlung von Unterrichtsinhalten. Die Internatsschulen sind durch ihre innovativen Ideen ein pädagogischer Impulsgeber.

Weitere Punkte unseres pädagogisches Austausches waren die Stärkung des individualisierten Unterrichts sowie der Ausbau der Arbeit mit Lernplattformen im Bereich der verstärkten Digitalisierung des Unterrichts. Hierzu können im Blog des AK´s Digitalisierung und Medien weitere Informationen eingeholt werden.

Martin Witzel