Vom 23. bis 24. Januar 2019 tagte der Arbeitskreis dieses Mal an den Zinzendorfschulen in Königsfeld und befasste sich unter anderem mit der DSGVO und ihre Auswirkungen auf das Onlinemarketing.

Der Datenschutz als solches ist nichts Neues. In Deutschland gibt es ihn schon seit Jahrzehnten, und auch auf EU-Ebene war er bereits seit 1995 geregelt. Aber was hat sich seit Mai’18 in der Anwendung geändert und wie konkret beeinflusst die „neue“ DSGVO die Arbeit im (Online) Marketing und in der Öffentlichkeitsarbeit? Das erörterte Manuel Mormin-Vasen, Geschäftsführung Konzeption, ukw-freiburg, zum Einstieg in die zweitätige Tagung gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Dass Modernität und Tradition, christliches Menschenbild, Toleranz und Weltoffenheit keine Gegensätze sind, sondern vielmehr zu einer Symbiose in Königsfeld verschmelzen, davon konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Arbeitskreises ihm Rahmen einer Schulführung durch Johannes Treude, Schulleiter, und einer anschließenden Internatsführung durch Andreas Sendlbeck persönlich überzeugen. Die Zinzendorfschulen sind staatlich anerkannte Schulen mit Internat. Das Schulwerk der Herrnhuter Brüdergemeinde ist seit 1809 eine anerkannte Ausbildungsstätte im Schwarzwald.

Text und Bilder: Bettina Steffens