Alle Schüler, intern und extern, versammeln sich und werden über Neuigkeiten an der Schule, in der Region und weltweit informiert, am Ende der Schulversammlung ist noch Zeit für Ansagen. Auch für Musik oder andere kreative Beiträge kann die Versammlung genutzt werden.

Dadurch, dass der Birklehof eine Round Square Schule ist, und somit an dem internationalen Austauschprogramm dieser Organisation teilnimmt, begrüßt die Schule regelmäßig Austauschschüler aus der ganzen Welt.Die ersten Wochen dieses Schuljahres waren drei australische Schüler zu Gast. Diese konnten die Schulversammlung nutzen um ihr Land und den Alltag an ihrer Schule vorzustellen. So konnte man viel Wissenswertes über Australien und drei Partnerschulen des Birklehofs erfahren.

Zwei weitere ausländische Gäste haben dieses Schuljahr die Schulversammlung genutzt um sich und ihr Land vorzustellen. Es handelt sich hierbei um die zwei FSJlerinnen, die seit Beginn des Schuljahres am Birklehof sind. Sie kommen beide aus Armenien und haben den Schülern und Lehrern durch eine ausführliche Präsentation die armenische Kultur nähergebracht.

Aber nicht nur Gäste sondern auch die Schüler selbst gestalten die wöchentlichen Schulversammlungen wie etwa Schülerin Nadja aus der 12. Klasse, die durch eine Vorführung ihrer Jonglierkünste auf die Zirkus-AG, die sie leitet, aufmerksam gemacht hat.

Auch andere Schüler tragen regelmäßig etwas bei, indem sie zum Beispiel von aktuellen Ereignissen aus der ganzen Welt berichten, oder einen musikalischen Beitrag leisten.

Abschließend kann man sagen, dass die Schulversammlung sehr vielfältig und unterhaltsam gestaltet wird und somit obwohl sie jede Woche stattfindet, jedes Mal sehr interessant ist. Auch eignet sie sich als guter Start in die Woche, viel besser als direkt mit einer Unterrichtsstunde einzusteigen.

(Eden A., Klasse 11)