Besser hätte das Schuljahr nicht für die Filmgilde der Grovesmühle enden können. Am letzten Schultag vor den Sommerferien reiste Carsten Graf, Vorstandsprecher der PSD-Bank Braunschweig, mit einem dicken Scheck zum Landschulheim. Die Filmgilde hatte zusammen mit dem offenen Kanal Wernigerode beim Wettbewerb „Ideen machen Schule“ den Hauptpreis zugesprochen bekommen.  Die Freude bei den Schülern und Verantwortlichen war riesig und macht die Gildenarbeit in Zukunft um einiges leichter.

Unter der Leitung von Sebastian Hösel, vom offenen Kanal Wernigerode, werden die SchülerInnen in ihrer Medienkompetenz und ihrem journalistischen Arbeiten geschult. Die Filme werden im Offenem Kanal und auf Youtube ausgestrahlt. Bisher gab es allerdings eine große logistische Herausforderung. Unserer Gilde fehlte nämlich ein Schnittcomputer, mit dem das aufgezeichnete Material zu einem Film zusammengestellt werden kann. Deshalb fuhr die Gilde regelmäßig nach Wernigerode – ein Problem, denn die meisten Schüler aus der Filmgilde wohnen nicht in Wernigerode. Deshalb haben sich die SchülerInnen beim Wettbewerb beteiligt, um die fehlende Technik anschaffen zu können. Und wie sich zeigt, mit Erfolg. Die Sommerferien wird Gildenleiter Sebastian Hösel dazu nutzen, um einen geeigneten Schnittcomputer zu kaufen.

Zum 12 Mal reif die PSD-Bank Braunschweig eG den Wettbewerb „Ideen machen Schule“ aus. Dabei wurden 76 kreative Schulprojekte aus Süd-Ost Niedersachsen und Sachsen-Anhalt eingereicht. Insgesamt ist eine Gewinnsumme von 12.500 Euro vergeben wurden mit dessen verschiedene Ideen verwirklicht werden können.

Bereits vor einigen Jahren zählte die Grovesmühle zu den Gewinnern. Damals wurde ein Bauwagen für den Schulgarten hergerichtet, der auch heute noch oft und gern genutzt wird.