Bieberstein

Als junge Erwachsene übernehmen die Schüler auf Schloss Bieberstein zunehmend Verantwortung für die eigene Lern- und Lebensgestaltung. Dafür helfen kleine Klassen, individuelle Förderung und gemeinschaftliches Wohnen im Internat.

Birklehof

Der Ausgangspunkt der Pädagogik am Birklehof ist der Internatsgedanke, somit ist auch der deutlich überwiegende Anteil der Schülerinnen und Schülern wie auch der Lehrkräfte „intern“. Das gemeinsame Leben und Lernen führt zu einem wesentlich besseren „Miteinander“, weil sich alle Campusbewohner in verschiedenen Zusammenhängen (Unterricht, AGs, Freizeit, Wochenende, gemeinsames Essen, Partys, …) begegnen und daher nicht nur in einem (unterrichtlichen) Kontext, sondern als facetttenreiche Persönlichkeiten mit Stärken und Schwächen.

Diese Präsenz aller ermöglicht uns zudem, den ganzen Tag in den Blick der Pädagogik im Unterricht und darüber hinaus zu nehmen, denn die Schülerinnen und Schüler sind ja vor Ort. Der Birklehof kann daher in der Umsetzung die verpflichtenden akademischen, musischen, sportlichen und sozialen Aktivitäten (Unterricht) gleichmäßig über die Woche inklusive Samstag verteilen. Durch das Internat können die Schüler viele Aufgaben wie beispielsweise die Freizeitgestaltung Jüngerer, Schüler-Fahrdienste, Leitung von Sport-AGs,  etc. übernehmen, und lernen so in der Bewährung mit Verantwortung umzugehen. Sie sparen dabei gegenüber einem vergleichbaren Programm „zu Hause“ enorme Fahrzeiten ein, die sinnvoll genutzt werden können.

Kirchberg: Was ist der Vorteil Ihres Internates gegenüber einer Ganztagsschule?

Die Einheit von Internat und Schule, die es uns in Kirchberg ermöglicht Schüler ganzheitlich zu fördern im schulischen, wie außerschulischen und sozialen Bereich. Sowie der Vorteil, dass Lehrer ihre Schüler auch außerhalb des Klassenzimmers erleben und dadurch die Möglichkeit haben diese auf eine andere Art kennenzulernen, wie beispielsweise den zurückhaltenden Schüler, der beim Theater aufblüht und aus sich heraus gehen kann. Dies ist ein wichtiger Aspekt für unsere individuelle Potenzialförderung.

Spiekeroog

Vorteile in Spiekeroog sind:

  • Die Lehrkräfte werden in den Ganztagsbetrieb eingebunden, keine Fremdkräfte
  • Es findet ein gemeinsames Leben auch abends und am Wochenende statt dadurch entsteht ein starkes Gemeinschaftserleben und soziales Lernen
  • Individuelle Rückzugsräume im Ganztagsbetrieb sind durch eigene Zimmer gegeben, dadurch sind Entspannungspausen zwischendurch möglich

Marienau

Die Gemeinsamkeit ist, dass das Lernen im Unterricht, die betreute Hausaufgabenzeit und die Möglichkeit AGs zu besuchen in kleinen Klassen und Gruppen stattfindet. Die schulische Ausbildung und die nachschulischen Angebote sind in beiden Fällen gleichwertig.

Der Unterschied ist, dass das Zusammenleben in einer Hausgemeinschaft die sozialen Fertigkeiten der Kinder und Jugendlichen in besonderer Weise fördert. Die Möglichkeiten zu wachsen und sich zu entfalten sind noch ausgeprägter, weil man eben eine zweite Heimat hat, in die man sich umfassend einbringen kann.