Bei einer Fahrt mit dem Stocherkahn lernten die Gäste aus St. Chamond Tübingen von der Wasserseite aus kennen

Foto: Zinzendorfschulen

Umfangreiches Besuchsprogramm

Die für den Austausch zuständigen Lehrer Marga Maurer und Holger Bick hatten sich ein buntes Programm mit viel Sport und Spaß ausgedacht. So konnten die Gäste bei einer Stocherkahnfahrt Tübingen von der Wasserseite aus kennenlernen und anschließend schwäbische Spezialitäten wie Maultaschen und Spätzle probieren. Der Kletterpark in Triberg war ebenso ein Highlight wie das Bubblesoccer, bei dem die Spieler eingehüllt in einen großen, aufblasbaren Plastikball versuchen, einen Fußball ins gegnerische Tor zu kicken.

Eine Herausforderung hatten die jungen Franzosen beim Kinobesuch zu meistern, denn Jim Knopf auf Deutsch ohne Untertitel war für die Schüler des Institut Sainte Marie la Grand Grange gar nicht so einfach. Am letzten Tag ihres Besuches war Teamgeist beim Geocaching angesagt.

Der Deutschlehrer Detlef Brüers, der gemeinsam mit seiner Frau die Reisegruppe begleitete, war schon zum zehnten Mal mit französischen Schülern in Königsfeld, aber auch einige der Austauschschüler waren im vergangenen Jahr schon einmal an den Zinzendorfschulen. „Ich bin gespannt, ob im nächsten Jahr welche noch ein drittes Mal kommen“, sagt Marga Maurer.