• Internate Teaser Aktuelles
  • Internats-Schnell-Vergleich
    Grenzen Sie Ihre Suche mit einem Stichwort ein

    Harmonic Brass geben ein Benefiz-Konzert in den Internatsschulen Zinzendorf

    Sonst spielen die fünf Musiker von Harmonic Brass in der Carnegie Hall New York, im Arts Center Seoul oder im Gewandhaus zu Leipzig - Jetzt wurde das Münchener Bläserquintett vom Bildungskompetenz-Zentrum der Internatsschulen Zinzendorf engagiert und verschaffte einem begeisterten Publikum ein Konzerterlebnis der Extraklasse.

    Dass das Programm der weltbekannten Musiker mit der Ouvertüre aus Händels Feuerwerksmusik begann, war kein Zufall. Es folgte ein perfekt dargebotener Reigen aus 400 Jahren Musikgeschichte, der auf sehr reizvolle Art und Weise dargeboten und in einer unterhaltsamen Choreografie voller Esprit und Witz inszeniert wurde. Hans Zellner hat die Meisterwerke der Musikliteratur so arrangiert, dass sie wirken, als seien sie genau für diese Besetzung komponiert worden. „Er versteht es, uns die Stimmen auf den Leib zu schreiben “, erklärt der Hornist. Und dann inszenieren sie sie auch entsprechend. Wenn die Trompete die „Carmen“ ist, dann wird sie vom Horn eben angeschmachtet. Wenn bei der Tarantella eine traurige Passage kommt, kneifen alle die Augen zusammen und ziehen die Mundwinkel nach unten.

    Seit 1997 spielen die Mitglieder von Harmonic Brass hauptberuflich in dem Ensemble, ohne einen Lehrstuhl oder ein Engagement in einem Orchester als Brotberuf – und sind damit im europäischen Raum das einzige Vollzeit-Bläserquintett. Das Benefiz-Konzert war ein voller Erfolg - am Ende wurde lautstark gejubelt und es gab lang anhaltenden, stürmischen, stehenden Applaus.

    Insgesamt kamen 4100 Euro zusammen, die komplett den Opfern des Taifuns „Hayan“ auf den Philippinen zu Gute kommen. Die ehemalige Zinzendorfschülerin Larissa Gutsch, die im Süden der Insel Negros lebt und dort deutsche Kultur unterrichtet, verteilt nach Absprache mit den örtlichen Behörden Hilfsgüter an die Menschen, die besonders stark von der Naturkatastrophe betroffen waren.

     

     

    Weltbekanntes Orchester harmonic brass hat Auftritt in der  Internatsschule Zinzendorf