• Internate Teaser Aktuelles
  • Internats-Schnell-Vergleich
    Grenzen Sie Ihre Suche mit einem Stichwort ein

    UNESCO-Projekttag im Internat Solling

    Zum wiederholten Mal wurde am 28.05.2014 im Internat Solling, das eine UNESCO-Projektschule ist, dieser Tag durchgeführt, der diesmal unter dem Motto „Weltkulturerbe Erde- mach dich stark für Vielfalt“ stand.

    Ein breit gefächertes Programm von intensivem Austausch und Diskussionen bis hin zur Umfrage zur Europawahl sollte den Schülern einen tiefen Einblick in die durchaus diffizile Thematik ermöglichen und angesichts der vielen ausländischen Schüler war dies ein durchaus sehr internationaler Dialog. 

    So wurde anhand von Schülerschilderungen hitzig über die eingeschränkte Freiheit der Lateinamerikaner debattiert oder die Unterschiede im Tagesablauf ausländischer Schüler thematisiert. Traditionelle chinesische Musik wurde von Schülern vorgetragen und mit einem Ausflug in die kulinarischen Besonderheiten der asiatischen Kultur verbunden. Einen weiteren Denkanstoß lieferte der Referent der Organisation Education First, in dessen Gruppe viele Stereotype & Klischees auf ihren Wahrheitsgehalt hin geprüft sowie ihre polarisierende Wirkung in der Gesellschaft diskutiert wurde. Nach einer gemeinsamen Mittagspause gingen die Gruppen gestärkt in die Phase der Präsentationsvorbereitung. Ergebnisse wurden konkretisiert und in einen Vortag verwoben.

    Der gesamte Projekttag wurde erneut, genau wie in den Jahren zuvor, als äußerst lehrreich und bereichernd empfunden und die Freude auf den nächsten großen UNESCO-Projekttag ist schon groß.

     

    Internat Solling veranstaltet auch 2014 UNESCO-Projekttag