• Internate Teaser Aktuelles
  • Internats-Schnell-Vergleich
    Grenzen Sie Ihre Suche mit einem Stichwort ein

    3. Berufsinformationstag der Internatsschule Urspring war ein voller Erfolg

    Bereits zum 3. Mal fand am vergangenen Samstag im Urspringer Ganztageszentrum ein Berufsinformationstag unter dem Motto "Projekt Zukunft" statt.

    20 Referenten aus den verschiedensten Betätigungsfeldern hatten sich eingefunden und informierten die Schüler in Vorträgen oder Einzelgesprächen, dabei wurden folgende Bereiche  vorgestellt: Polizei, Projektmanagement, Pädagogik, Wirtschaft, Technik, Medien, Touristik, Au Pair, Medizin und Management. Die Vortragsreihe wurde vom Berater für Akademische Berufe der Agentur für Arbeit Ulm eröffnet und es konnte zwischen vier gleichzeitigen Vorträgen beim „Markt der Möglichkeiten“ gewählt werden. 

    Im Vergleich zum Vorjahr ist es  gelungen, individueller auf Schülerwünsche bezüglich der Studien- und Berufsfelder einzugehen. Dazu haben wir die Zahl der Referenten von 12 auf 20 steigern können, was ebenfalls großartig ist. Alle beteiligten Unternehmen und Organisationen haben sich super präsentiert. Jeweils das erste Mal waren in diesem Jahr auch individuelle Berater der Arbeitsagentur, Studienbotschafter vom Wissenschaftsministerium sowie die Polizei mit einem Infostand und ein Referent für Au-Pair-Programme  eine Alternative zum Studium zu Gast. Im kommenden Jahr soll versucht werden, die sozialen Berufe stärker zu präsentieren sowie Kooperationen mit anderen Schulen aus der Region einzugehen.

     

     

    Fast 100 Interessiert nahmen am Infotag der Internateschule Urspring teil