Ausbildungslehrgang des Pferdesportverbands Hannover

Pferdesportverband am Solling

Die Teilnehmerinnen am Solling

Am Reitstall herrschte am Donnerstag, den 27.7. aufgeregte Unruhe, denn 12 Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahre reisten z. T. mit eigenen Ponys und Pferden an, um am Ausbildungslehrgang für Nachwuchs-Assistenten des Pferdesportverbands Hannover teilzunehmen.

Da war natürlich reges Treiben im Reitstall, in der Reithalle und im Tannenhaus, denn dort waren die Mädchen zusammen mit den beiden Ausbilderinnen untergebracht. Das Programm war für die Teilnehmerinnen sehr umfangreich; praktische und theoretische Trainingseinheiten wechselten sich ab. Themen wie Reitlehre, korrektes Putzen und Satteln der Pferde, Pferdehaltung, Veterinärkunde, aber auch Unfallverhütung, Erste Hilfe, Vereinsarbeit und Sozialkompetenz standen von morgens früh bis abends spät auf dem eng getakteten Stundenplan. Die Gäste des PSV Hannover fühlten auf alle Fälle im Internat sehr wohl und waren von den Einrichtungen der Schule und der Reitanlage, aber auch von der Internatsküche begeistert. Dem erfolgreichen Abschluss aller Teilnehmerinnen stand nach dem intensiven gemeinsamen Lehrgang nichts im Wege. Am Sonntagnachmittag konnten die Eltern 12 glückliche Mädchen abholen und die Ausbilderinnen reisten ebenfalls zufrieden wieder ab, nachdem man gemeinsam im Tannenhaus und im Stall „klar Schiff“ gemacht und die Pferde wieder verladen hatte. Wer weiß, vielleicht findet eines der Mädchen auch den Weg als Internatsschülerin in den Solling zurück?